Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.12.2006, 22:56
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: HPV-Infektion...Gardasil: Impfen ja oder nein?

Hallo Spatzi
war heute zur 4. postoperativen Nachsorge bei meinem Gyn. Habe eine gute und eine schlechte (aber keine haarsträubende - zum Glück!!) Info erhalten. Zuerst kurz die Gute: die quartalsweise Untersuchung kann jetzt schon auf halbjährlich umgestellt werden - mein Gyn ist sehr zufrieden, meine Prognose also optimal. Bin sehr erleichert.

Die weniger schöne Nachricht ist, dass ich laut Gyn mit meinem speziellen Krankheitsbild nicht zuviel von einer Behandlung mit Gardasil erwarten solle.
Hatte den Gyn auf die Pressemitteilung v. 26.4.06 der Firma Sanofi Pasteur MSD GmbH angesprochen, die da lautete: ... GARDASIL® erweist sich auch bei Frauen, die bereits mit dem Humanen Papillomvirus in Kontakt gekommen sind, als 100-prozentig wirksam!

Der Gyn meinte in diesem Zusammenhang, dass lediglich eine 46,4%ige Wirksamkeit in der Probandengruppe bei bereits mit HPV 6, 11, 16 bzw. 18 nachgewiesen werden konnte. Schwachpunkt der Studie sei u.a. (oder die Daten seien eben nicht freigegeben worden), dass der Wirkstoff eben nicht an einer Gruppe von bereits infizierten und an Krebs erkrankten Frauen gezielt getestet worden sei. Für nicht Infizierte sei der Wirkstoff ausgetestet.

Desweiteren hat er mich darauf hingewiesen, dass selbst wenn ein Wirkstoff gegen high risk 16, 18 sowie das andere Podukt nächstes Jahr gegen HPV 45 greifen würde, ich es eben immer noch HPV 56 zu tun habe.

Die große der Intention-to-treat-Gruppe (also mein "Fall") hatte 8.954 TN sowie 8.962 mit Placebo. Die Fachinformation von Sanofi Pasteur (Stand Sept 06) habe ich mir in Kopie unter den Nagel gerissen, falls weitere Infos gewünscht sind.

Mein Fazit heut: Werde also das Thema weiter beobachten, aber zunächst von einer Behandlung Abstand nehmen. Ist mir alles noch nicht fundiert genug
Diese Info bezieht sich speziell auf meinen Fall und ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit! Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße
dandelion
Mit Zitat antworten