Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.03.2015, 16:50
franzec franzec ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 9
Beitrag Hormontherapie/Chemotherapie nach OP+Radiotherapie

Eigentlich wollte ich jetzt erstmal abwarten, aber nun lässt mich das Thema doch nicht los.
Wie schon einmal geschildert, ist mein (63 Jahre, körperlich fit) Befund T3b, N1(1/12), M0 (Knochenszinti), R1, GS 4+4=8. Der PSA bei Erstdiagnose vor 9 Monaten war 5,6. Nach der Radikal-OP hatte ich PSA <0,06. 3 Monate später eine Photonen-IMRT mit 66Gy (Prostataloge) und 50 Gy (Lymphabfluss). 2. Nachsorge mit PSA < 0,06. Urologe schlägt vor, abzuwarten, wie sich der PSA entwickelt und dann Hormontherapie.
Heute hatte ich Radio-Nachsorge. Der Arzt schlug vor, gleich eine Hormontherapie zu beginnen.
Die S3-Leitlinie empfiehlt, eine HT zeitgleich mit, oder unmittelbar nach der RT durchzuführen.
Nach meinem "Laienwissen" lernen die Krebszellen mit der Zeit, mit niedrigem Testosteronwert umzugehen. Dann wäre eine frühzeitige HT eigentlich kontraproduktiv. Weiterhin ist eine HT rein palliativ, d. h. ohne Heilungschance.
Ausserdem gibt es noch die bisher nicht diskutierte Möglichkeit einer Chemotherapie, die möglicherweise, früh angewendet noch kurativ wirken kann.
Hat jemand hier Erfahrungen über den
a) Nutzen /Schaden von frühzeitiger HT vs. HT erst bei PSA-Anstieg ?
b) Kurativer Nutzen von Chemotherapie vor einer Hormontherapie ?

Über Antworten bin ich dankbar.
Mit Zitat antworten