Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.12.2003, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gesundheitsreform - Taxigebühren

Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin bezüglich der Information, was dieses leidige Thema und Belastung angeht, bereits einen Schritt weiter, dank meines Taxiunternehmens, mit dem ich zur Chemo fahre. Ich bin bei der Barmer Ersatzkasse versichert.

Grundsätzliches dazu ist, daß ab dem 01.01.2004 bei der Krankenkasse eine Befreiung von Krankenkassen erst dann ausgestellt wird, denn die 1% Eigenleistung vom Haushaltsbruttoeinkommen an Zuzahlung geleistet wurde. Bis zu dieser Befreiung muß man 10 % der Fahrkosten (mind. 5 Euro, höchstens 10 Euro) pro Fahrt selber tragen. Die dann zu beantragende Befreiung gilt nur für das laufende Jahr.

Einige Taxiunternehmen haben bereits mit den KK´s günstige Rahmenvereinabrungen ausgehandelt, bitte dort bei euch nachfragen.

Da viele durch ihre Erkrankung nur ein geringes Einkommen haben, ist der einzige Trost hier, daß die 1% Grenze somit auch schnell erreicht ist. Dazu gehören auch Zuzahlungen zu Medikamenten und Hilfsmittel. Bei der Apotheke Kundenausweis beantragen (haben inzwischen sehr viele Apo´s) damit alle Zuzahlungen im Compi erfasst werden... oder aber die Belege geben lassen und sammeln.

Die Krankenkasse kann euch Auskunft geben, ab welchem Zuzahlbetrag eure 1% Grenze erreicht ist. Im Folgenden ist dann wichtig, daß der Arzt die Notwendigkeit der Hin- und Rückfahrt bescheinigt, dann werden beide Fahrten übernommen! Eine Bescheinigung braucht ihr für jede Therapie gesondert, falls jemand getrennte Fahrten zur Bestrahlung, Chemo, etc. hat... dann für Chemofahrten eine und für Bestrahlungsfahrten eine.

Ich habe auf einer Webseite das Info-Anschreiben meines Taxiunternehmens sowie einige Antrags- und Erklärungformulare bereitgestellt. Ihr könnt sie lesen, abspeichern und dann ausdrucken um damit eurer KK und dem Taxiunternehmen auf den Leib zu rücken.

Wer dazu Hilfe braucht schicke mir bitte eine Mail. Ich werde versuchen so gut es geht zuhelfen oder auch die Formulare per Mail zukommen lassen.

Hier findet ihr die Seite:

http://www.magic-seidenmalerei.de/im...ahrtkosten.htm

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht
Tina
Mit Zitat antworten