Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.02.2007, 13:02
Benutzerbild von Pflegefrau
Pflegefrau Pflegefrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 209
Standard AW: Astrozytom III wer hat Erfahrungen

Im Febr. 2005wurde meine Tochter (Jg. 1979) zum ersten mal operiert, AstrocytomIII. Es wurden 30 Bestrahlungen mit 60GY verabreicht. Sie hat diese einigermaßen gut vertragen. Da sie 14 Tage nach der OP gekrampft hatte mußte sie ein Mittel dagegen nehmen (Lamiktal) Sechs Wochen nach der Einnahme bekam sie eine lebensbedrohliche Allergie, die zunächst falsch diagnostiziert wurde. Zu dem Zeitpunkt lief noch die Bestrahlung, die für eine Woche unterbrochen werden mußte. Das neue Krampfmittel (Ergenyl) verträgt sie gut, hat auch bis zum 10. Jan.d.J. nicht mehr gekrampft.
Im Sept. 2005 ein Rezidiv und erneute OP ohne Nachbehandlung. Auch hier war es ein Astrocytom, allerdings mit nicht so rascher Zellteilung (verstehe ich zwar warum, aber so steht es im Bericht). Im Febr. 2006 begann sie mit der Wiedereingliederung, ab Juli 06 arbeitete sie wieder normal, allerdings auf 80% reduziert. Die Arbeit klappte und alles schien gut zu laufen. Im Sept. heiratete sie. Die MRT-Kontrollen vierteljährig waren o.b. Die MRT-Kontrolle im Nov.06 zeigte erneut ein Rezidiv, OP 19.Jan.07 , Ergebnis entartetes Astro, jetzt Glioblastom. Es geht ihr nach der OP jetzt gut, sie hat keinerlei Ausfälle oder Beschwerden. Nun folgt eine erneute Bestrahlung, eine Punktbestrahlung. Morgen ist RT-Kontrolle, dann wird alles weitere nächste Woche besprochen. Nach Abschluß der Strahlentherapie folgt die Temodal-Chemo. Wie und über welchen Zeitraum wird noch abgeklärt!
Ja, die Prognose ist nicht rosig, aber ich hoffe, die Lebensqualität bleibt ihr noch recht lange erhalten! Als Mutter steht man so hilflos da, ich kann einfach nichts tun.
Wünsche Euch ganz viel Glück, das doch noch alles gut geht und behandelt werden kann. Es stehen doch sicherlich wieder MRT-Kontrollen an, die Aufschluß geben werden, wie der Zustand momentan ist.

Ich habe auch zwei Treads eröffnet unter Hirntumor: Erst Astrocytom, jetzt Glioblastom! und Hirntumor-Astrocytom III
Alles Gute Euch
Hedwig

Geändert von Pflegefrau (06.02.2007 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten