Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.04.2003, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

Hallo Karina,

ich möchte Dir mal kurz meine Erfahrungswerte mitteilen.

Also Gehirnmetastasen sind nicht so selten wie Du annimmst. Ich habe gerade folgendes erlebt: Meine Mutter hat seit 5 Jahren Krebs und sehr gut damit gelebt.Ihre Grunderkrankung war Darmkrebs und sie hat meist 1 mal die Woche eine Chemo bekommen, die sie sehr gut vertragen hat. Anfang Januar 2003 redete sie leicht verwirrt. Es wurden Gehirnmetastasen festgestellt.Man sagt mir, mit Bestrahlungen würden diese sich verkleinern und sie hätte dann wiederum für ca. 1 Jahr noch eine gute Lebensqualität. Bis Anfang Januar hatte meine Mutter lediglich 2 Stellen an Knochen, die mit Chemo behandelt wurden.

Nach den 10 Bestrahlungen, ging es bergab. Der Mund sowie die Speiseröhre waren verbrannt und sie konnte nichts mehr essen. Am 2.2.2003 habe ich sie ins Krankenhaus einliefern lassen, wo sie tagtäglich mehr und mehr abbaute und der Krebs sich rasend schnell plötzlich an Organen ausbreitete. Am 25.2.2003 ist meine Mutter gestorben.

Ich selber stehe noch ziemlich unter Schock über das ganze und wenn ich heute noch mal zu entscheiden hätte, würde ich die Bestrahlungen für sie ablehnen.

Das ist jetzt meine Geschichte zu dem Thema Gehinmetastasen. Ich habe auch noch Gespräche mit Ärzten geführt darüber. Die Prognosen bei Gehirnmetastasen (es kommt natürlich auch darauf an, wieviel es sind, bei meiner Mutter waren es schon 10) sind nicht so gut. Ich habe aber auch gehört, daß man einzelne Gehirnmetastasen sogar operieren kann, je nach dem, wo sie liegen und dann ist die Prognose sehr gut.

Ich möchte Dich auf keinen Fall mit meinem geschriebenen erschrecken, ich möchte Dir nur ganz offen sagen, was ich gerade erlebt habe. Ich wäre froh gewesen, ich hätte vor den Bestrahlungen in der Eile der Zeit, mehr zu dem Thema gewußt.

Darf ich auch erfahren, warum Du danach fragst und ob bei Dir auch ein Elternteil betroffen ist?
Ich wünsche Dir alles erdenklich gute in Deinem Fall. Ich denk an Dich.

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten