Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 09.01.2002, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch

Liebe Forumsteilnehmer und Mitleser,

die Therapie, die ich vor ½ Jahr bei meinem jetzigen Onkologen begonnen habe, gestaltet sich weiterhin erfolgreich. Mein Tumormarker CA125 befindet sich jetzt mit einem Wert von 32 eindeutig im Normalbereich (im Juni lag er noch bei 400). Auf den neuesten CT-Aufnahmen sind nur noch wenige Anzeichen für Tumore zu erkennen. Somit befinde ich mich nun ungefähr im gleichen Zustand wie vor drei Jahren. Damals hatte ich meine erste Chemotherapie mit 6 Zyklen Taxol/Carboplatin hinter mir. Auch damals waren die Tumormarker im Normalbereich, und der Ultraschall war ohne Befund. Eine CT-Aufnahme hielt man bei der Abschlußuntersuchung für unnötig! Mit diesem Befund wurde ich als „geheilt“ in die Nachsorge entlassen. Ein halbes Jahr später hatte ich dann ein Rezidiv mit erschreckender Prognose. Seitdem hangele ich mich von einer Chemotherapie zur nächsten mit zwischendurch niederschmetternden Befunden. Vor einem ½ Jahr wurde ich dann als „austherapiert“ abgestempelt. Dies war für mich der Anlaß mal einen anderen Arzt zu konsultieren. Diesen Schritt habe ich bisher in keinster Weise bereut. Zwar machte mir die Wiederholung der Taxol-Therapie körperlich enorm zu schaffen, aber das war mir die Sache wert. Ich bin auch jetzt nicht vom Krebs geheilt, obwohl die Befunde so toll aussehen. Würde man die Chemo einstellen, würden sich auch die bösartigen Zellen wieder erholen. Ich bekomme vorerst weiterhin Taxol/Cisplatin, aber in geringerer Dosis. Nach jeweils 2 Wochen wird der Tumormarker CA125 bestimmt, da dieser bei mir zuverlässig anzeigt. Wie gesagt, geheilt bin ich nicht, und die Chemo wird mich wohl bis zum St.-Nimmerleins-Tag begleiten. Aber ich mache weiter, denn ich will leben! Im Mai werde ich mit meinem Mann eine 2-wöchige Schiffsreise die norwegische Küste entlang antreten. Das hatte ich immer schon mal vor. Und jetzt mache ich’s – jetzt erst recht!!!

Liebe Grüße an Euch alle von Helene
uschi.bobby@freenet.de
Mit Zitat antworten