Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.08.2002, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

Hallo Susi!
Meine Mutti leidet ebenfalls unter Schlafstörungen, das aber schon vor der Chemo! Sie kann immer gut einschlafen, ist aber stets nach spätestens einer Stunde wieder wach.
Wir haben, durch GEspräche, herausgefunden, dass die Ursache hierfür ganz einfach Ihre Angst vor der lebensbedrohlichen Diagnose Krebs und allem, was damit zusammenhängt, ist!!!
Seit ein paar Tagen schläft sie, ohne Medikamente!, wieder viel besser, d.h. sie hat auch schon mal Schlafphasen von 4-5 STunden und kann sich dann mal wieder besser erholen! Nicht immer, aber immer öfter!
"GEschafft" haben wir das durch viele intensive GEspräche, wir reden ganz offen über wirklich alles, machen uns gegenseitig Mut und haben der Krankheit, gemeinsam, den Kampf angesagt! Wir Angehörigen (mein Papa, mein Mann und ich) glauben ganz ehrlich alle ganz fest an die SElbstheilungskräfte meiner Mutter, und dass sie es schaffen kann, und so langsam hat sie das übernommen und glaubt auch immer mehr daran. Das hilft ihr wirklich sehr! Man / Ihr könnt es schaffen!!!! Versuch, selbst dran zu glauben, und vermittel das dann auch Deiner Mutter - dann wird das bestimmt bald besser mit der Angst und somit mit dem Schlafen!!! Zumal Deine Mama ja eh schon Heilungserfolge hat - was wollt ihr omentan mehr! Sag ihr, dass ihr doch schon so ein tolles Stück geschafft habt, und dass es weiter so gut laufen wird. Und falls mal ein Rückschritt kommt: Macht nix, wird auch wieder bekämpft!
Und lasst die Medikamente weg! Die helfen echt nichts, denn diese Pillen beseitigen lediglich Symptome, nicht die Ursachen! Nicht mal mein Heilpraktiker, der sonst für alles was hat ;-), hat was homöopathisches angeboten, weil ursächlich eben die Ängste sind!
Was wir allerdings doch noch versucht haben, und u.E. auch was bringt, sind sog. Mudras, das sind Finger-Yoga- Übungen. Das klingt komisch, ist aber ganz einfach nur mit den Händen zu machen. Ich empfehle Dir/ Euch das Buch von Gertrud Hirschi "Neue Mudras" (o.ä., hab das Buch grad nicht parat...) Da ist alles ganz toll beschrieben und man kann diese wirksamen Übungen z.b. gegen Panik, Einschlafprobleme etc. jederzeit überall machen. Die bringen Entspannung und können somit bei den Angst-Zuständen helfen!
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit etwas helfen. Unterhalte mich gerne weiter oder ausführlicher mit Dir darüber, kannst mir ja Deine e-mail-Adresse ggf. mitteilen!
Ihr schafft das! Alles Gute!
Mit Zitat antworten