Einzelnen Beitrag anzeigen
  #279  
Alt 12.04.2005, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

"Jeder hat ein Laster nur das es vielleicht eben besser in die Norm passt."

Das ist so ziemlich das Dümmste, das ich jemals in Bezug af Rauchen oder Nichtrauchen gehört habe! Wie kann jemand die Gefahren des Qualms so sehr herunterspielen? Schon mal an die Passivraucher gedacht, die mit Deiner "Sucht" nix zu tun haben wollen und trotzdem ein erhöhtes Risiko in Kauf nehmen müssen, wenn Du sie mit Deinem Qualm belästigst? Rauchen ist und bleibt Risiko Nr. 1 bei Lungenerkrankungen. Das kann man nicht runterspielen, auch wenn Du für DICH anscheinend das nicht als einen der Hauptgründe für Deine Krankheit ansiehst. Immer wieder der Vergleich mit anderen Risikofaktoren reduziert nicht die Gefahr des Rauchens! Aber es zeigt, wie krampfhaft manch einer versucht, die Auswirkungen des Rauchens zu verharmlosen.
Doch, es gibt einen großen Unterschied zwischen Rauchern und Trinkern! Der Trinker bringt mit seiner Sucht sich selbst um, aber er hat keinen Ainfluss auf die Gesundheit anderer. Der Raucher nimmt nicht nur seine Gesundheit in Kauf, er belastet auch noch die Mitmenschen um sich herum, die nachgewiesenerweise vom Passivrauchen ebenfalls an Lungenkrankheiten leiden können. Weisste, mir ist es vollkommen wurscht, ob Du Dir mit deiner Qualmerei die Gesundheit versaust oder ob Du denkst, dass es Dir nix ausmacht. Mir ist es auch vollkommen egal, ob jemand die "Krankheit" Rauchen solange treibt, bis er daran stirbt. Ich frag mich, wieso die Gesellschaft so etwas auch noch finanziell tragen muss. Meines Erachtens sollte man für Raucher höhere KV-Beiträge einführen (bevor Du sagst, für Dicke und Trinker auch, nimm zur Kenntniss, dass ein Dicker keine Belastung für meine Gesundheit darstellt, wenn ich mit ihm zusammen bin, ein Raucher schon). Muss dazu sagen, dass ich das mit den höheren Beiträgen allerdings auch für die einführen würde, die nachhaltig und bewusst ihre Gesundheit aufs Spiel setzen und dann auf Staatskosten behandelt werden (Ein Diabetiker z.B. der sein Insulin von der KK bezahlt bekommt und jeden Tag sein dickes Stück Kuchen in sich reinfuttert).
Ja, Du hast Recht, Rauchen IST schädlich. Aber es schadet leider nicht nur Dir sondern auch Deinen Mitmenschen. Und das macht die Sache verantwortungslos, vor allem, wenn dann fadenscheinige Ausreden kommen.

Gruß,
Sandra
Mit Zitat antworten