Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.11.2011, 22:01
dieSilke dieSilke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Weißkirchen / Österreich
Beiträge: 47
Standard AW: Hochmalignes B-Zell NHL

Hallöchen auch,

meine Situation ist deiner ziemlich ähnlich: hatte auch ein b-zell lymphom mit Bulk (also mit einem Tumor größer als 10 cm) im Brustraum, der auch den rechten Lungenflügel verdrängte. Hatte einen Pleuraerguss im re Lungenflügel.
Mein Tumor war anfangs 15 x 13,5 cm groß. Ich bekam 8 x R-Chop 21 und war nach dem 3. Zyklus PET-CT negativ (also kein aktives Tumorgewebe mehr). Ich war mir auch sehr unsicher, ob die letzten 2 zyklen wirklich noch nötig sind und habe mir daraufhin eine 2te Meinung von einer Onkologin am Wiener AKH eingeholt: Sowohl meine Ärzte als auch die Onkologin in Wien haben mir dringend zu den 8 zyklen geraten, weil der Tumor einfach so groß war und man sichergehen will, dass möglichst alle bösen Zellen vernichtet werden.
Auch habe ich die 8 zyklen bekommen, weil sie mir dadurch die Bestrahlung ersparen konnten - meist wird ja der gesamte Bereich, den der Ursprungstumor eingenommen hat, bestrahlt und das hätte bei mir bedeutet auch das Herz und die Lunge zu bestrahlen. Nachdem ich noch relativ jung bin, wollten sie mich nicht bestrahlen, weil da anscheinend mit relativ starken langzeitfolgen zu rechnen ist. Auch ist noch gar nicht erwiesen, ob Bestrahlung bei NHLs überhaupt was bringt, bzw. ob es nach baldiger Pet-CT negativität überhaupt noch einen Nutzen bringt. (Ich sag hier jetzt nur, was mir meine Ärzte gesagt haben)
Ich hab meine letzte Chemo jetzt vor 3 Wochen hinter mich gebracht und seither geht es mir recht gut. Das schlimmste war für mich eigentlich der 5. Zyklus, danach ist es dann wieder besser geworden. Hab gerade mir Reiten begonnen und auch sonst kann ich nicht klagen. Bin zwar noch ziemlich oft sehr schnell müde, aber das gibt sich hoffentlich auch bald!
Ich wünsche dir viel Kraft für deine nächsten Zyklen und dass auch alles weiterhin so gut anschlägt!! Lass dich nicht unerkriegen!

Liebe Grüße
Silke
__________________
_______
20.05.11 Diagnose B-Zell NHL Stadium IIE mit Bulk
31.05.11 8 R-CHOP 21
07/11 PET-CT negativ
11/11 Bulkrest 5x2 cm (Narbengewebe) -> komplette Remission
02/12 Rezidiv-Diagnose, Ablehnung von Hochdosis-Chemo und auto. Stammzellentransplantation ->Selbstbehandlung
12/12 PET-CT Lymphknoten leuchtet praktisch nicht mehr
Mit Zitat antworten