Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 23.07.2006, 18:59
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Claudia,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Wünsche!

Claudia finde ich schöner, daher wäre es mir lieb, wenn wir beim Vornamen bleiben können.

Spinxe leitet sich von "spinxen" ab. Das ist ein Begriff aus dem Rheinland, eine Art Synonym für "neugierig gucken".

Also das 3. Muttermal, das von 9 entfernt wurde, war bösartig. Das 2. Muttermal war "nahe dran" (Dysplastischer Compound-Naevus) und das 1. Muttermal war ohne Befund. Jetzt müssen von den 9 auffälligen Muttermalen noch 6 entfernt werden. Da ich ja nicht weiß, ob sich unter den noch zu entfernenden Muttermalen evtl. ein oder mehrere bösartige mit höherer TD von 1 mm befinden, finde ich diese 21-Tage-Regelung unverantwortlich. Hier sollte man doch schnell handeln. Leider hat meine Krankenkasse diese Regelung bestätigt. Dies sei seit April diesen Jahres neu festgelegt worden.

Also wurde bisher bei mir nur das eine MM gefunden, aber - wie gesagt - 6 Muttermale müssen ja noch getestet werden.

Meine Hautärztin meinte, dass trotz des dünnen Tumors eine Sentinel Node Biopsy gemacht werden sollte. Dies hat der Oberarzt, der mich an der Haut-Uniklinik MS operiert hat, abgelehnt, weil mein Tumor halt eben unter 1 mm liegt.

Meine Mutter leidet an Lungenkrebs und ihr geht es sehr schlecht. Ich weiß also, was diese Krankheit mit Menschen machen kann und der Hautkrebs ist ja nun eine sehr aggressive Krebsart. Ich selber hatte noch nie Krebs und finde es als medizinischer Laie ziemlich dürftig, wenn ich von Ärzten widersprüchliche Aussagen bekomme. Meine Hautärztin sagt, lieber zuviel Diagnostik statt zu wenig. Der Fach- und Oberarzt sagt "Ist doch alles nicht so schlimm, Sie sind im low-risk-Bereich". Das stimmt ja auch, in Bezug auf das entdeckte MM.

Ich habe am 31.07. einen Termin bei einem zweiten Arzt und werde sehen, dass der mir alle noch auffälligen Muttermale entfernt, dann kann ich wenigstens sicher sein, dass es bei einem MM bleibt. Ansonsten bleibt mir nur, dass ich die OP selber zahlen muss. Bei 6 Muttermalen á 211 Euro eine teure Angelegenheit. Es kann doch nicht sein, dass man solche Dinge selber tragen muss?

Auf jeden Fall hat meine bisherige Hautärztin darauf hingewiesen, dass ich alle 3 Monate zur Nachsorgeuntersuchung kommen soll, was ich auch ganz sicher tun werde. Ob jetzt bei ihr oder bei einem anderen Hautarzt. Diese Hautärztin ist es auch, die diese Muttermale sogar nur alle 37 Tage entfernt (21 Tage Wartezeit und nochmal 14 Tage drauf wegen Fäden ziehen). Für mich ein Grund, wohl den Arzt zu wechseln.

Auf jeden Fall ist es beruhigend, dass es ein dünner Tumor war, der entfernt wurde. Es ist schon schwierig, mit dieser Diagnose umzugehen, denn die Informationsflut (teilweise konträr) ist schon enorm. Daher finde ich dieses Forum toll und werde mich ganz sicher hier noch einlesen und zu sehen, wie andere damit umgehen.

Für Tipps und Hinweise bin ich immer offen und dankbar!

P.S.: Sollte ich das hier evtl. im Thread "Malignes Melanom" posten oder wird der Beitrag bei Bedarf von den Admins oder Mods verschoben?

Geändert von Spinxe (23.07.2006 um 19:21 Uhr)