Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.06.2011, 12:21
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: MALIGNES MELANOM 0,8mm III

Hallo Atlantis,

mein MM war auch Clark Level 3 und 0,8 mm. Weil ich schon mal vorher ein Melanom in situ und ein Basaliom hatte und am dysplastischen Naevus-Syndrom leide, hatte ich auch auf Anraten meines niedergelassenen Dermatologen ein Sentinel-Node.
In den früheren Leitlinien wurde auch der Sentinel-Node schon bei einer Eindringtiefe von 0,75 durchgeführt, da aber positive Wächterlymphknoten extrem selten waren - wurde der Sentinel-Node auf 1 mm heraufgesetzt.
Der Nachschnitt ist immer 1 cm bei Melanomen unter 1 mm.

Viele Universitätskliniken berücksichtigen den Mitoseindex nicht. Als ich danach fragte wurde ich belächelt. Es wäre ausreichend den Clark-Level und die Eindringtiefe sowie die Melanomart histologisch festzustellen.

Allerding sollte der Sentinel-Node meines Erachtens doch innerhalb 6 Wochen nach der ersten OP erfolgen. Später kann es vorkommen, dass der nicht mehr aufgefunden wird.
Hattest du den Melanomnachschnitt schon? Die erste OP war am 19.4. demnach ist jetzt schon die 7. Woche danach.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten