Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 14.10.2006, 11:25
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Malignes Melanom und Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zu dem Thema.

Ich hatte im Januar 2006, also erst vor einigen Monaten ein Melanom. Tumordicke 0,45 mm und Clark III. Das Melanom saß auf der linken Brust.

Mir hat noch niemand gesagt, dass meine Schwangerschaft jetzt ein Problem sei und meine Kinder gefährdet wären (also sicher werde ich bezüglich Sonne sehr auf sie aufpassen und regelmäßig eventuelle Nävi kontrollieren), aber haben sie wegen meiner Erkrankung von Anfang an ein höheres Risiko?

Ich werde die Plazenta untersuchen lassen, hoffe aber auf einen negativen Befund und gehe ehrlich gesagt auch nicht von Metastasen aus. Ich war am 31.August beim letzten Staging (da war ich in der 15.Woche) und da war , bis auf meine extrem schlechten Venen, alles bestens.

Meint ihr muss ich mir dennoch Sorgen machen?

Nun aber zur aktuellen Situation: Ich bin im 6.Monat mit Zwillingen schwanger und das Melanom saß auf der linken Brust und wurde erst im Januar entfernt.

Würdet ihr stillen??? Und wenn ja, beidseit oder nur mit der rechten und gesunden Brust? Letzteres wäre sicher ziemlich aufwendig, wenn ich die linke Brust abpumpe und wegschütte und mit der rechten versuche zwei Kinder satt zu bekommen. Ich müsste bestimmt zufüttern. Vermutlich würde ich es deswegen auch lassen und nur stillen, wenn ich mit beiden Brüsten stillen darf.

Kein Arzt gab mir diesbezüglich eine konkrete AUssage, ob es ein Risiko für die Zwerge ist oder nicht.

Was meint ihr???

Danke für die Antworten, Pat
__________________
Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen,
stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.
Mit Zitat antworten