Thema: Gaumenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.01.2010, 18:24
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Standard AW: Gaumenkrebs

Hallo amrich, herzlich willkommen, auch wenn der Grund kein Schöner ist....

Also kurz ein paar Ratschläge:

Mein Mann wurde am Hals und Mundboden bestrahlt (35x, tgl. 1 Bestrahlung, 72Gy). Es ist wirklich eine harte Zeit gewesen, aber es ist zu überstehen.

Zur Behandlung der Begleiterscheinungen, wird Dir Dein Strahlentherapeut einiges verschreiben (zum Gurgel, lutschen, pinseln o.ä.).

Zur "Selbstbehandlung" kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen...Mistel ist wirklich eine gute Therapie, auch wenn die Schulmediziner darauf nicht so gut zu sprechen sind, weil es letztlich "nur" Homöopathie ist, aber Du wirst eine positive Wirkung feststellen können!

Zur Hautbehandlung:
Jeder Arzt hält es ja anders, unser Strahlentherapeut hat aber darauf bestanden, das Strahlungsgebiet auf keinen Fall mit Wasser in Berührung zu bringen, sondern mehrmals täglich mit simplen "Penaten-Babypuder" zu bestäuben, wenn man das konsequent macht, sind die Hautpartien gut geschützt und heilen danach schnell ab. Zur Zeit bekommt mein Schatz (mal wieder) Bestrahlung, diesmal im KH und die pudern mit "weißen Ton". Bis jetzt sieht das Bestrahlungsgebiet auch gut aus...scheint also auch gut zu sein. Wenn Du mich fragst würde ich an Deiner Stelle von Salben und Cremen Abstand nehmen, das verklebt und verkrustet nur unnötig.

Die Nebenwirkungen der Chemo, werden heutzutage gleich im Vorfeld mit entsprechenden Medis, die man vorher bekommt unterdrückt und somit verliert die Chemo den Schrecken, den sie landläufig so verbreitet.

Vielleicht könntest Du Dich ja noch schlaumachen, wer Dir welche Zusatznahrung wie z. Bsp. Fresubine oder Ensure verschreibt. Ohne jetzt Angst zu machen, aber es kommt die Zeit, wo Du (nur vorrübergehend) auf die Kalorienergänzung angewiesen sein wirst.

Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die kommende Therapie. Denk immer daran: ES GEHT VORBEI!

Sei lieb gegrüßt...Claudia
Mit Zitat antworten