Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.05.2002, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard genetische Veranlagung...

Hallo Kerstin,

wahrscheinlich hat bisher niemand auf Deine Frage geantwortet, weil niemand es weiß, niemand es wissen kann. Ich natürlich auch nicht, aber da ich genau wie Du eine familiäre Disposition habe - meine Großmutter und Mutter sind an Eierstockkrebs gestorben - habe ich meinen Gynäkologen befragt, der folgende Aussagen getroffen hat:

Es gibt einen Gentest, dieser ist in Deutschland aber bisher nicht zugelassen.

Zu meinem Risiko kann er sich natürlich nicht seriös äußern, aber da man davon ausgeht, dass insbesondere die Veranlagung zu Brust- und Eierstockkrebs vererbt werden kann, rät er mir dringend zu engmaschigen Untersuchungen.

Neben der üblichen Vorsorge (Abstrich, Brustabtasten) lasse ich deshalb auch halbjährlich meine Brust und Uterus per Ultraschall untersuchen. Gerade Eierstockkrebs ist häufig erst spät zu erkennen und auch die Ultraschall Untersuchungen sind keine Garantie für eine Früherkennung, aber sie erhöhen die Chance zumindest.

Mein Gynäkologe hat mir außerdem geraten, darüber nachzudenken, mir mit Anfang 40 die Eierstöcke entfernen zu lassen. Das fand ich anfangs ne ziemlich heftige Ansage, nicht nur wg. der vorzeitigen Wechseljahre, in die man dann befördert wird. Noch habe ich ja auch etwas Zeit, aber da die Diagnostik bei Eierstockkrebs so schwierig ist, denke ich tatsächlich mittlerweile darüber nach.

Das ist alles, was ich in Erfahrung gebracht habe. Ich mache mich nicht mit unnötigen Sorgen und Ängsten verrückt und das solltest Du auch keinesfalls tun. Aber ich achte darauf, mich regelmäßig durchchecken zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Josefine
Mit Zitat antworten