Einzelnen Beitrag anzeigen
  #201  
Alt 24.04.2015, 11:21
Honigblume2015 Honigblume2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 68
Standard Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo ihr Lieben,

ich bin 35 J. und hatte meine RVT in Berlin im Dez. 2010.
Aktiver Kinderwunsch seit Februar 2012, KiWu-Behandlung seit September 2014. Überraschenderweise hat es im März 2015 nach der 5. Insemination mit der ersten SS ENDLICH geklappt. Ich nehme seit 14 Tagen unterstützend 3 x 200mg/Tag Progestan (oral).

Bin heute glücklicherweise auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe den Vormittag mit Lesen verbacht. ;-) Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Babies schon in den Armen halten oder sie noch in sich tragen dürfen!!!

Achtung, es folgt ein langer Eintrag...

Gestern habe ich den Mutterpass bekommen. Eingetragen wurde als ET der 21.12.2015 und die 6. SSW. Auf dem US war Herzaktivität des 2mm großen Embryos zu sehen. Nachdem wir nun so lange auf eine SS hingearbeitet haben, sind wir nun erstaunlich "schlecht" vorbereitet.

Im März war ich zur letzten Vorsorge in Berlin (alles gut, Pap I, HPV negativ, Restcervix 14mm). Ich selbst wohne hoch im Norden und habe erst gestern von meiner neuen Frauenärztin gehört, dass ich theoretisch auch zu Dr. Köhler nach Hamburg fahren könnte (was ja sehr viel näher wäre).

Ich war diese Woche wegen einer hartnäckigen Erkältung krank geschrieben und konnte mich bereits mit einigen Fragen auseinandersetzen.

- PraenaTest
Wir werden in der 10. SSW den PraenaTest machen und hoffen, dass unsere KK (DAK) die Kosten (zumindest teilweise) übernimmt

- Nackenfaltenuntersuchung
In der 13. SSW steht dann die Nackenfaltenuntersuchung an; wir wissen aber noch nicht, wo wir diese Untersuchungen durchführen lassen. Ich habe vorsorglich einen Termin für den 10.06. in der Charité reserviert. Dort werden beide Tests (PraenaTest und Nackenfalte) aber nur gemeinsam an einem Tag angeboten und ich würde den PraenaTest fern früher machen.

- Muttermundverschluss
Der MMV soll in der 14. SSW gemacht werden. Ich werde dies aber auf keinen Fall vor dem Vorliegen des PraenaTests-Ergebnisses machen.

- Beschäftigungsverbot
Ich werde voraussichtlich ab dem 11. Mai (9. SSW) nicht mehr arbeiten, da ich täglich insgesamt ca. 1,5 - 2 Stunden mit dem Auto pendeln muss und auch ziemlich viel Stress im Büro habe; d.h. nur noch 9 Werktage. Meinem Mann wäre es lieber, wenn ich ab sofort zuhause bleiben würde, aber ich war diese Woche krank geschrieben und würde gern noch einiges im Büro ordentlich übergeben/hinterlassen. Abgesehen von der Erkältung geht es mir auch nicht soooo schlecht, aber wenn es nächste Woche nicht geht, lasse ich mich weiter krankschreiben.

- Liegezeit
In meiner Nähe gibt es nur ein Perinatalzentrum, das ich ungern aufsuchen möchte bzw. wo ich ungern mein mögliches Frühchen betreut wissen möchte.
Ich bin daher ernsthaft am Überlegen, mich ab der 20. SSW dort niederzulassen, wo mögliche (und wahrscheinliche) SSW-Komplikationen mit der nötigen Erfahrung behandelt werden. Dies würde für mich derzeit Berlin bedeuten. Allerdings möchte ich natürlich nicht gern so weit weg sein. Es ist vllt auch etwas übertrieben, aber ich habe in meiner Gegend einfach kein Vertrauen zu den Ärzten. Nun stellt sich ja noch die Alternative mit Hamburg...

Es würde mich sehr freuen, wenn ich von euch Tipps/Anregungen zu meinen Fragen und Überlegungen bekomme.

Vielen, vielen Dank!!!

Geändert von gitti2002 (29.04.2015 um 12:48 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten