Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.07.2012, 10:04
hobbit hobbit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 155
Standard AW: Vitaminpräparate bei Klatskin

Hallo Manuela,

ich komme zwar eigentlich aus dem Brustkrebsforum, will mich aber mal an einer Antwort versuchen, da ich lange in einer Gastroenterologie gearbeitet habe.
MCT-Fette würden dann Sinn machen, wenn das Fett tatsächlich nicht richtig verdaut werden kann (weil die Gallensäuren fehlen). Das sieht man eigentlich ganz gut am Stuhl: Es treten sogenannte "Fettstühle" auf, die sind hell, schaumig, fettig glänzend und riechen stechend. Allerdings muß schon ziemlich viel Fett im Stuhl sein, damit man es sieht. Noch genauer kann man auch im Labor den Fettgehalt des Stuhles bestimmen lassen. Dazu muß man allerdings den Stuhl 3 Tage sammeln...
Was sagt denn sein Arzt dazu? Es kann ja auch sein, daß er "nur" aufgrund des Tumors abnimmt
Was Vitamin- und Aufbaupräperate betrifft, kann ich nicht viel dazu sagen, wenn allerdings wirklich die Fettverdauung beeinträchtigt ist, fehlen wahrscheinlich fettlösliche Vitamine (A,D,E,K), die in dem von dir genannten Präperat wohl nicht enthalten sind. Auch darüber solltet ihr mit dem Arzt sprechen.

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Vater,
Hobbit
Mit Zitat antworten