Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.04.2014, 07:06
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Guten Morgen, hallo!

Ich versuche mal, auf einige Deiner Fragen zu antworten.

Deine Annahmen zu Tumorgröße und Metastasierung soweit feststellbar sind richtig. Ki 67 sagt etwas über das Tumorwachstum aus (Proliferationsrate) - d.h. 10% der betrachteten Zellen waren dabei, sich zu teilen. Die anderen Werte kenne ich nicht. Die Teilungsgeschwindigkeit ist relativ gering, der Tumor ist klein, es sind keine Fernmetastasen da, Lymphknoten ist frei, daher sagt der Arzt, die Prognose sei gut.

Bezüglich der Chemotherapie, die nicht nötig sein wird, wie der von Dir zitierte Arzt sagt, wundere ich mich, da man ja nicht alle Mikro-Metastasen sieht. Man sieht erst, was etwa 3 mm groß ist, wurde mir gesagt. Es kann daher sein, dass schlafende Tumorzellen im Gewebe verstreut sind.

Ist Deine Mutter in einem zertifizierten Brustzentrum?

Ich würde Dir empfehlen, im Internet auf Onkopedia nach den Leitlinien zu sehen. Dann hast Du einen Vergleich bezüglich der Therapieempfehlungen.

Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei Deiner Mutter, aber ich würde immer dazu raten, sich ganz gründlich zu informieren und auch mehrere Meinungen einzuholen, bevor frau sich zu so einem entscheidenden Schritt entschließt.

Alles Gute für Deine Mutter und für Dich!

Brigitte

Geändert von Brise 54 (05.05.2014 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten