Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.07.2005, 10:47
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 236
Standard familiärer Brustkrebs - Entfernung Eierstöcke

Hallo Monica,
ich habe mein Ergebnis der Gentestung vor einem Jahr erhalten (BCRA1 und 2 mutiert) und habe mir vorsorglich sowohl die Eierstöcke als auch die Gebärmutter entfernen lassen. Es ist natürlich ein recht großer chirurgischer Eingriff, aber mir ging es nach zwei Tagen wieder gut und ich habe heute keine Probleme mehr (auch keinen psychischen). Die Brüste habe ich mir aber auch nicht abnehmen lassen! Da gehe ich lieber alle 6 Monate zum Ultraschall und 1x im Jahr zur Mamographie und zum MRT.

Ich bin 49 Jahre und habe 2 Töchter (15 und 17) mit denen ich sehr offen über die Vererbung gesprochen haben, woraufhin mich meine 17jährige mit zu ihrer Frauenärztin genommen hat und wir in einem dreier Gespräch festgelegt haben, wie engmaschig unsere Tochter jetzt zu Kontrollen geht und was kontrolliert werden soll. Unsere 15-jährige ist noch nicht soweit, sie will noch etwas warten (ich werde sie auch nicht drängen) Aber beide Mädchen wissen um ihr Krebsrisiko.

Ich schreibe Dir das nur, weil ich meine gelesen zu haben, daß Du auch Kinder hast. Auch wenn es Jungen sind, kann das Gen "weitervererbt" werden! Es sind nicht nur die Frauen, die das Gen weitergeben. Ich möchte Dich nur ermutigen, Deinen Kindern davon zu erzählen (allerdings weiß ich nicht wie alt Deine Kinder sind).

Liebe Grüße an alle Betroffenen
Barbara