Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.01.2013, 20:37
Mohrenwaescher Mohrenwaescher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs 4 stadium Geheilt ohne OP

Hallo Haru,
ich bin auch seit dem 26.10.2012 mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber betroffen. Ich nehme auch jeden ernst der von dieser Krankheit betroffen ist u. vor allem nicht durch starke Schmerzen leiden muss. Ich wünsche allen alles Gute!
Ich habe auch schon mit Herrn Toplev geschrieben. Ich habe auch im Internet sehr viel recherschiert. Doch bei keinem, der diese Krankheit hat, ist ohne Metastasen auf der Leber ausgekommen. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob nach dieser verhältnismäßig langen Zeit von über 7 Monaten keine Metastasen aufgetreten sind. Anfang Okt. wurde bei mir noch nichts festgestellt. Und am 26. Okt. hatte ich schon die Metastasen. Am 09.Nov. wurde mir dies mit einer CT auch bestätigt. Nun bekomme ich seit dem 29.11. über einen Dauerport im linken Schulterbereich meine Chemo. Alle 14 Tage wird diese wiederholt. 4- 5 Stunden beim Arzt. 5 Infussionen und dann noch eine Pumpe die ich mindestens 48 Stunden durchstehen muss. Heute hatte ich meine 4. Chemo. Ich habe mit meinemOnkologen das durchgesprochen u. ihm gesagt, dass ich mir eine 2. Meinung einholen möchte. Dieser hat mir gesagt, dass er das auch verstehe u. hat mir alle Untersuchungsergebnisse ausgehändigt. Im Internet fand ich dann die Uni-Klinik in Heidelberg ausgemacht, diese ist spezialisiert für Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreas-Karzenom). Ich habe meine Unterlagen mit einer Überweisung für eine Zweitmeinung u. evtl. Mitbehandlung von meinem Hausarzt an Prof. Dr.Dr. Dirk Jäger gesandt. Das war dann kurz vor Weihnachten. Vor gut einer Woche habe ich dann bekam ich dann die Antwort. Die Behandlung die mein Arzt durchführt ist genau die richtige. Es gibt zwei Therapien. Folfirinox-Schema, oder Gemcitabine. ggf. ergänzt durch das Medikament Erlotinib.
Es ist auch für diese Krankheit üblich, dass sich die Metastasen in sehr kurzer Zeit sehr schnell ausbreiten. Eine Bestrahlung ist bei metastasierten Pankreaskarzinom in der Regel nicht sinnvoll.
Die Auskunft von ihrer Münchner Klinik ist so in vollem Umfange richtig.
Ich wünsche ihnen sehr viel Mut u. eines, nur den Kopf nicht in den Sand stecken.

Mit freundlichen Grüßen

Harald