Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 23.04.2012, 17:26
Benutzerbild von Balu33
Balu33 Balu33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Wetterau hessen
Beiträge: 87
Standard AW: Diagnose Perisphinktäres Adenocarcinom des Rektumstumpfes

Hallo zusammen,
war ewig nicht mehr bei Euch. Mir ging + geht es körperlich sehr gut, auch meine ganzen Nachsorgetermine waren alle ohne Befunde. Mein Rektumskarzinom mit Op, Chemo und Bestrahlung lag im Januar 4 Jahre zurück. Bei der letzten Nachsorge im September letzten Jahres beim CT wurde allerdings ein vergrößerter Lymphknoten festgestellt. Tumormarker ok. Die Radiologen beschreiben es als Lymphknotenmetastase. Die Ärzte Onkologe,Internist der Klinik waren einheitlich (auch mein Hausarzt welcher Internist ist) der Meinung das der Lymphknoten aufgrund meiner Vorerkrankung -Morbus Crohn- vergrößert wäre, da ich auch weder an Gewicht verloren hatte noch ging es mir irgendwie schlecht. Aber er ordnete ein MRT zur Vorsorge an, welches im Dezember gemacht wurde. Lymphknoten nicht gewachsen, aber immer noch da.
Jetzt wieder CT der Lunge und des Abdomen, Befund heute Lymphknoten doch leicht gewachsen. Jetzt soll evt. durch eine Minimal-OP eine Punktion erfolgen. Nun natürlich meine Angst, was ist wenn es sich doch um eine Metastase handelt. Andererseits warum nach 4 Jahren wo ich mich eigentlich schon in Sicherheit sah.
Wer hat Erfahrung damit?
Mit Zitat antworten