Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 25.03.2006, 15:08
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 230
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo liebe Lisy,
zufällig bin ich auf deinen Thread gestossen und musste gleich feststellen, dass wir einiges gemeinsam haben.
Mit 42 wurde bei mir letztes Jahr Brustkrebs festgestellt und da mein Tumor hormonabhängig (Östrogen) war wurde ich künstlich mit einer Spritze in die Wechseljahre geschubst.
Leider hielt die Wirkung dieser Spritze nur ca. 3/4 Jahr lang an und meine Eierstöcke fingen wieder an zu arbeiten, d.h. meine Blutung setzte wieder ein und der Östrogenwert im Blut war zu hoch.

Daraufhin wurden mir am Mittwoch von Frau Prof. Kiechle in München die Eierstöcke entfernt - genau wie dir - ich kann dich beruhigen, denn du nicht wirst nicht von einem Tag auf den anderen in die Wechseljahre kommen, der Östrogenpegel braucht ein paar Wochen evtl. 2 Monate bis er komplett weg ist und die Hitzewallungen kommen.
Natürlich wirkt es sich bei jeder Frau anders aus, aber bei mir war es wirklich nicht so schlimm - ich habe es mir angwöhnt immer so ein bisschen im Zwiebelprinzip gekleidet zu sein, d.h. immer eine Jacke über Pullover/T-shirt bei Bedarf und wenn so eine Wallung für 3-4 Minuten kommt, dann mach ich mich halt kurz mal frei - um mich dann wieder anzuziehen
Sollte es natürlich Sommer sein, so liegt ein kleiner Gesichtsventillator parat bzw. ein Fächer. Vielleicht bin ich 1-2 mal in der Nacht aufgewacht und mir war warm, dann kam die Decke eben kurz weg und ich hab weitergeschlafen.
Was ich aber noch zusätzlich mache ist Calcium +D3 zu nehmen, da ja die Knochendichte unter dem Östrogenentzug leiden kann.
Dazu würde ich sie mir erst mal messen lassen und wenn sie o.k. ist jährlich kontrollieren. Kostet ca. 40-50 Euro und wird leider von den Kassen nur bei Osteoporose übernommen, aber ich finde das kann man sich noch leisten.

Vielleicht wartest du erst mal was dir dein Körper an Hitzewallungen bringt und vielleicht kommst du ja ohne Tabletten etc. zurecht, wenn nicht kannst du immer noch darauf zurückgreifen.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass deine Nebenwirkungen nicht zu arg werden.
Viele liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten