Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.03.2009, 11:12
Mesi50l Mesi50l ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 33
Standard AW: Arbeiten in der Gastronomie!

Hi, liebe Frieda!

Ich kann mich EOS in seiner Grundaussage nur anschließen. Und da ich selbst selbstständig bin, kenne ich unsere Malessen gut!

ALG I scheidet aus.
Was mich wundert: du schreibst, du bekommst keine Rente, weil du die letzten 3 Jahre keinen Beitrag gezahlt hast. Aber davor doch? Du hast doch sicherlich irgendwann mal Ansprüche erworben? Die sind doch nicht verfallen, oder?

Wie Eos sagt: ALG II (= Arbeitslosengeld II, also Hartz IV) ist möglich, wenn du noch mindestens 3 Stunden täglich arbeiten kannst.
Wenn du für dich diese Option abchecken möchtest, empfehle ich dir hochdringend das Forum www.tacheles-sozialhilfe.de. Dort kannst du vorab alle deine Fragen klären und wirst mit guten Tipps munitioniert. Auch hinsichtlich der Rente kannst du dort im Schutz der Anonymität alle Fragen stellen!

Bitte gehe auch keinesfalls allein auf die ARGE/Jobcenter; man sollte immer einen Zeugen dabeihaben.

Wenn die 3 Stunden auch nicht möglich sind, wäre es dann die sogenannte Grundsicherung (im Volksmund "GruSi" genannt). Auch zu dieser kannst du dich bei Tacheles informieren!

Interessant ist die ALG II / GruSi-Version besonders auch hinsichtlich der Sozialversicherungsbeiträge (Krankenkasse)! Denn Selbstständige zahlen i. d. R. enorme Beiträge; und die werden bei Sozialtransfer mit getragen. Für manche Selbstständige ist das allein schon ein Grund, in Hartz IV einzufädeln.

Wenn ich dir zu diesem Thema irgendwie behilflich sein kann - bitte melde dich notfalls per PN. Ich habe jahrelang Sozialberatung gemacht und auch ein Buch über diesen Themenbereich geschrieben. Für Selbstständige besonders empfehlenswert ist übrigens auch der Sozialversicherungexperte Erwin Denzler (kriegst du über Google raus). Er berät gleichfalls auf Tacheles!

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die materiell-existenziellen Fragen klären kannst, denn sie sind eine unglaubliche Hypothek, wenn du gleichzeitig auch noch mit dem Krebs arbeiten musst.

Alles Liebe!

Mesi50l
Mit Zitat antworten