Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.06.2015, 18:14
Donkoeln Donkoeln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Plattenepithelkarzinom rechter Rachen -/Zungengrund

Hallo verehrte Leidensgenossen/innen.
Ich habe den Weg hier her gefunden, weil ich nun leider auch betroffen bin. Ich, männlich, 51Jahre alt, Nichtraucher und Nichttrinker habe mir dieses üble Karzinom durch einen HPV 16 high Risk Virus eingefangen. Ich wurde nun vor ein paar Wochen insgesamt 3 mal operiert. Ein Lympfknoten war befallen. Man ging zunächst von einer Zyste aus, weil sich auch Eiter darin befand. Dieser Lympfknoten wurde singulär zunächst operativ entfernt. Ich ging davon aus, alles gut und Zyste ist nun raus. Beim Termin zum Fäden ziehen, bekam ich dann die miese Diagnose. Dann ging es Schlag auf Schlag. 2. OP ca. 4 Stunden lang. Neck Disektion rechts, alle Lympfknoten raus. Tumor wurde lokalisiert am Zungengrund. Probe davon entnommen. Er war es. Dann eine Woche später die 3. OP mit Entfernung des Karzinoms und Entfernung der Lympfknoten linke Halsseite auf 2. und 3. Ebene. Diese waren nicht befallen. Rechts war singulär nur der eine Lympfknoten befallen, dieser hatte aber laut Histopathologischer Gewebe Untersuchung einen Durchbruch. Er war auf 2,8 cm angewachsen. Der Tumor selbst hatte eine Grösse von 1,6 cm (Addition der Probe aus der 2. OP und Resektionsmaterial aus der 3. OP). Der Chirurg gab mir gegenüber an, dass er den Tumor als ca. 1 cm gesehen und wahrgenommen habe. Klassifizierung ist T1.
Die letzte OP ist knapp 4 Wochen her. Am Montag geht eine 8 Wöchige Bestrahlung der rechten Halsseite los, begleitet von einer insgesamt 2 Wöchige Chemotherapie mit Cisplatin los, in der 1. und 5. Woche in Kombination mit der Bestrahlung. Vor allem habe ich ziemlich die Hosen voll, da mir das alles sehr fremd ist. Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und kann berichten? Wäre dafür sehr dankbar. Ich wünsche Euch allen gute Besserung und einen erfolgreichen Kampf gegen diese heimtückische Krankheit. Liebe Grüsse aus Köln

Geändert von gitti2002 (18.06.2015 um 23:52 Uhr) Grund: Korrektur im Titel
Mit Zitat antworten