Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 24.07.2010, 14:57
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: wertheim meigs mit 26 Jahren

Zitat:
Zitat von Mimmi54 Beitrag anzeigen
Die Aufklärungskampagnen laufen eigentlich ganz gut in den Medien. Ich habe schon oft darüber gelesen und es appelliert, glaube ich, im TV Jette Joop dafür, Mädchen gegen (bestimmte Hochrisiko-) HP-Viren impfen zu lassen, aber vielleicht müssen diese Kampagnen noch intensiviert werden.
Hallo Mimmi,

das müssen sie auf jeden Fall! Die Informationen über HPV nimmt man als Betroffener doch viel eher auf und achtet aufgrund der eigenen Sensibilisierung natürlich auch verstärkt auf alle neuen Erkenntnisse.
Man braucht doch bloß mal im Bekanntenkreis herumfragen was HPV ist und was "es" verursacht. Ich habe schon häufig die Erfahrung gemacht, dass 90 % der Leute nichts damit anfangen können.

Auch ich weiß erst seit einem Jahr darüber Bescheid und auch nur, da ich selbst betroffen war/bin. Mein ganzes Wissen über HPV habe ich aus dem Netz, aus Fachpresse und hier aus dem Forum - also immer verbunden mit Eigeninitiative.

Wieso sollten sich (scheinbar?) gesunde Menschen für HPV interessieren, noch dazu wenn sie keine Kinder im impfbaren Alter haben? Ich finde genau da liegt der Ansatzpunkt für die weiterreichende Aufklärung.

Ich kenne einige ältere Frauen, so um die 70, die an Unterleibskrebs erkankt sind und selbst nach OP und Therapie nicht wissen, dass die Ursache für ihren Krebs der HP-Virus ist! Wobei hier wahrscheinlich die mangelnde Aufklärung durch die behandelnden Ärzte das Grundübel ist...

Weitreichendes Thema mit einem scheinbar unerschöpflichen Diskussionspotential....

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten