Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.01.2010, 08:50
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Der Untersuchungs- und der Aufklärungs-Marathon:

Die Stunde der Wahrheit war am Dienstag, 30.06.2009 gegen 10.00 Uhr.

Therapievorschlag: kombinierte Radiochemotherapie, vorerst keine Operation

Bis zum Therapiebeginn am Montag, 27.07.2009 durchlief ich einen vierwöchigen Untersuchungs- und Aufklärungsmarathon in der Uniklinik Heidelberg und bei meinem Hausarzt, der Onkologe ist. Ich wurde sowohl in der Klinik als auch vom Hausarzt sehr gut informiert, bestens betreut und vorbildlich versorgt. Trotz der Riesenmaschinerie Uniklinik hatte ich niemals das Gefühl nur eine Nummer zu sein, das Vertrauen in die Ärzte war aufgrund der glasklaren und trotzdem einfühlsamen Aussagen war vorhanden. Vorerst keine Operation, also kein Stoma. Optimismus machte sich bei mir breit. Die vielen Abteilungen und die hohe Patientenfrequenz in der Uniklinik könnten für Außenstehende den Eindruck erwecken, dass hier alles drunter und drüber ginge. Weit gefehlt! Alles klappt wie am Schnürchen. Jede Untersuchung und alle Ergebnisse werden in den Computer eingespeist, alle sind miteinander verknüpft und von jeder Abteilung des gesamten Klinikkomplexes abrufbar. Neben den kompetenten und aussagekräftigen Ärzten stehen in Heidelberg die modernsten Untersuchungsgeräte zur Verfügung, viele gespendet von Dietmar Hopp.

Das einzige, was ich zu dem vierwöchigen Marathon mitbringen musste war Geduld und nochmals Geduld, sowohl bei den Untersuchungswartezeiten als auch bei den ausführlichen Aufklärungsgesprächen. Ich war sehr schnell lernfähig. Viele Gespräche mit Mitbetroffenen im Wartebereich öffneten meiner Frau und mir neue Perspektiven. Die Hoffnung auf Heilung bestätigte sich immer mehr.


30.06.2009: Endosonographie und Rektoskospie mit Arztgespräch
01.07.2009: Blutabnahme, nüchtern, medizinische Onkologie
03.07.2009: Infogespräch beim Hausarzt, der Onkologe ist
07.07.2009: Infogespräch im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
08.07.2009: Aufklärungsgespräch über Portimplantation, Chirurgische Ambulanz
13.07.2009: Aufklärungsgespräch Strahlentherapie, DKFZ
14.07.2009: Portimplantation, Tagesklinik der Chirurgischen Ambulanz
15.07.2009: Bestrahlungsplanung, Anfertigung der Maske, CT
16.07.2009: Besprechung beim Hausarzt
20.07.2009: Blutabnahme, nüchtern beim Hausarzt
27.07.2009: stationäre Aufnahme in der Radioonkologie
27.07.2009: Beginn der fünftägigen Chemotherapie
27.07.2009: Beginn der Bestrahlung im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ)

Dies war der zeitliche Ablauf, Kommentare hierzu zu einem späteren Zeitpunkt.

...Fortsetzung folgt...