Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.10.2017, 14:14
Ilisweetie Ilisweetie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 72
Standard AW: Gebärmutterkrebs in jungen Jahren

Liebe Sophia, liebe Nimsaja,
ich gehe auch (und das wohl auch für den Rest meines Lebens) 1-2x die Woche zur Lymphdrainage. Finde das ganz angenehm u mein Physiotherapeut ist echt ein Schatzi, mach da auch das ganze andere Krankengymnastik etc Zeug. Hab da immer ne Menge Spaß, wir machen da sehr viel. Ist ganz schön, wenn die Therapeuten im gleichen Alter sind wie man selbst u man auf einer Wellenlänge ist. Mir wurden auch knapp 30 Lymphknoten entfernt, was dazu führt, dass sich über den Tag Lymphflüssigkeit im Bauch u den Oberschenkeln ansammelt. Daher die Lymphdrainage. Auch die fesche kompressionsbestrumpfung habe ich seit dem. Ohne ist gerade bei langem Ditzen od Stehen echt ein Problem. Hast du nur die Strümpfe? Gerade die Leiste u auch Bauch brauchen ja auch Ubterstützung, da reichen die Strümpfe nicht hin. Ich trage kompressionsstrumpfhosen od Leggins. Finde ich auch ganz praktisch zu Kleidern, Röcken etc. Wenn du da keine Probleme mit hast, Nimsaja, sei froh. Wie viele Lymphknoten wurden dir entnommen? Bei Sophia u mir waren es ja ungefähr gleich viele. Sophia, weshalb hattest du denn 2 ops? Bei mir wurde beides in einer gemacht. Zunächst laparadkopisch die Lymphknoten raus, die wurden schon während der OP per Schnellschnitt auf Befall untersucht, da sie ok waren, wurde weiter operiert. Hat insgesamt etw über 7 Stunden gedauert. Leider konnte die OP nicht als Lapsroskopie fertig gemacht werden, daher hatte ich dann den großen Bauchschnitt, quer 26cm. Ich habe meine Eierstöcke auch noch, und das trotz Risiko Adenokarzinom. Wegen der doch nicht ganz unerheblichen Folgen des Hormonabfalls bei Entfernung der Eierstöcke werden die ja nach genauer Abwägung bei jungen Frauen häufiger belassen. Habe da sehr mit meinem Prof diskutiert, da ich für alles raus war. Naja, er wird schon wissen, was er tut...ach, der Tumor muss da natürlich hormonunabhängig sein.
Geh unbedingt auf Reha. Das ist super! Mir ging es wie die, ich war auch echt skeptisch vorher. Habe dann aber sogar verlängert. Mir hat es echt viel gebracht, ich wurde deutlich fitter. Habe mich vorher wie 100gefühlt, danach nur noch wie 70;-)ne, im Ernst- mach das! Man braucht mal den Abstand u die Auszeit, war ja kein Schnupfen den wir hatten. Doof war nur, dass fast nur alte Leute dort waren. Habe dann aber doch noch ein paar Gleichaltrige gefunden. Wir hatten ne Menge Spaß u treffen uns auch jetzt noch gelegentlich. Bei mir war es genau andersherum wie bei Nimsaja. Wie weit war mir wurscht. Ich wollte schon Besuch. Sonst sind die We schon recht lang. Mich haben so viele Keute besucht, die konnten sogar bei mir im Zimmer schlafen. Ich persönlich fand das schön. Meine Ruhe u die Anwendungen hatte ich ja Mo bis Fr.
Meine Diagnose lief ja auch ähnlich ab wie bei euch, wobei ich nie krasse Blutungen hatte, nur ganz leicht. Erst bei der Gyn-Untersuchung fing es dann so heftig an zu bluten, dass ich notfallmäßig ins KH kam. Da nahmen dann die Dinge ihren Lauf...
Außer den Lymphproblemen habe ich noch Blasenprobleme. Auch ein echter Sch...aber was solls...insgesamt geht's mir gut!
Sophia, hast du mit deinen Ärzten wg der Radiochemo genauer gesprochen? Weil das R1 in deiner Tumorformel sagt ja, das nicht 100% tumorfrei operiert wurde. Weißt du in welchem Bereich das R1 war oder ob einfach der Abstand zum gesunden Gewebe recht klein war, dann steht da auch R1.
Freue mich mehr von euch zu hören,
LG
Mit Zitat antworten