Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.05.2014, 19:04
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion nach Brustkrebstherapie

Hallo Zoraide!
Mir ging es wie dir! Ich hatte 2007 bis 2008 Chemo und Herceptingabe. War froh alles hinter mir zu haben und dachte, jetzt geht es bergauf. Aber ich war auch noch 1 Jahr später immerzu müde, schlapp, null Konzentration, habe 12 Kilo zugenommen... Bei Hausarzt und Gyn bin ich auf ziemlich taube Ohren gestossen (... Das sind die Wechseljahre...). Ich habe dann viel auf eigene Faust recherchiert und bin auf die Schilddrüse als ev. Ursache gekommen. Vor der Chemo hatte ich keine der o.g. Probleme und auch meine Schilddrüse war, glaube ich zumindest, o.k.
Habe meine Schilddrüse dann auf eigene Faust untersuchen lassen und es wurde eine Hashimotothyreoiditis festgestellt. Die Hormonwerte Fsh, T3, T4 waren im Normbereich, aber die Antikörper waren erhöht. Der Arzt wollte mir keine Hormone geben, weil ja alles im Normbereich war außer Antikörper. Ich habe dann aber täglich Selen eingenommen und die Antikörper sind gesunken. Ich habe dann mit Hilfe einer Heilpraktikerin eine Mikroimmuntherapie gemacht, weil ich mich mit der ständigen Müdigkeit nicht abfinden konnte und wollte und die Ärzte ja keine Therapiemöglichkeit für ich sahen. Hat dann ungefähr ein Jahr gedauert bis sich alles besserte, ich war nicht so mehr so müde, habe 10 kg abgenommen ohne Anstrengung und fühle mich seitdem viel besser. Meine Schilddrüsenwerte und die Antikörper sind o.k. jetzt. Ob es durch die Mikroimmuntherapie kam oder nicht, weiß ich letztendlich nicht. Manchmal heilt Hashimoto auch wieder aus. Es ist jetzt ja auch 7 Jahre her, aber ich persönlich glaube schon, dass das durch die Chemo ausgelöst wurde.
Die Schilddrüse ist echt ne komplizierte Angelegenheit und ich wünsche dir gute Unterstützung und vor allem, dass es sich bei dir hoffentlich auch wieder so einrenkt, dass du unbeeinträchtigt davon sein wirst!
LG und alles Gute
Sophia
Mit Zitat antworten