Thema: Betreung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.03.2007, 22:20
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Betreung

Hallo Tanja,

der Vater den Beruf aufgeben, bei Lungenkrebs im Endstadium bei der Mutter???
Und was macht er dann, wenn Mama den Kampf verloren hat?
Beruf weg, Einkommen weg.

Meine Vorschreiberin hats ja schon richtig erklärt:
Hospiz anrufen; Antrag auf Pflegestufe stellen (Stufe 3 dürfte wirklich kein Problem sein).

Ich habe meine Mama 5 Wochen bis zu ihrem Tod begleitet und das war wirklich nicht leicht; dabei lag sie im Krankenhaus und die Pflege fiel für mich damit weg.
Als alleinerziehende Mutter kannst DU natürlich nicht die Pflege übernehmen, ein MANN hat damit aber (ohne Pflegedienst) bestimmt noch viel größere Probleme.
Meine Mama hat am Schluss ganz furchtbaren Dauerdurchfall bekommen; wenn ich mir vorstelle, das hätte ICH alles wegmachen müssen...au weia.

Sollte das Hospiz ablehnen, weil die Lebenszeit nicht absehbar ist (schrecklich, aber Hospize können wirklich nur Kranke aufnehmen, bei denen die Lebenszeit sich absehbar neigt), bleibt noch das Pflegeheim.
Und da ist wieder die Frage, ob dein Vater sich an den Kosten beteiligen könnte.

Ihr seid in einer sehr schwierigen Situation, aber den Beruf aufgeben... nein, dazu rate ich keinesfalls. Vielleicht kann dein Vater ja Urlaub nehmen oder auch unbezahlten Urlaub (notfalls auch einen Krankenschein, aber pssst...bitte nicht weitersagen. ). Wenn dann der Pflegedienst die eigentliche Grundpflege übernimmt, müsste es gehen (schwierig wird es trotzdem!).

Alles Liebe und Gute!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten