Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 23.07.2006, 18:07
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Claudia - oder ist Dir Spinxe lieber (was ist denn das????? Klingt etwas wie Sphinx?)
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, daß Du uns gefunden hast!
Was meinst Du denn mit "Kontrolle" des Wächter-LKs? Wohl eher per Sono, oder? Bei Deinem Mini-MM wird doch wohl keiner ernsthaft den Sentinel entfernen wollen??? Also gerade als erstes Staging nach Entdeckung eines MMs sollte schon eine Sono aller Lk-Stationen und auch des Abdomen gemacht werden. Ein Röntgen-Thorax einmal jährlich ist eigentlich auch üblich und wichtig. Ich geb Dir mal einen Link, bei dem es auch um Nachsorgeschemata geht. http://edoc.hu-berlin.de/habilitatio...r1.html#N10818

Wie war denn der befund des anderes malignen Males? Ich hab noch nicht gehört, daß nur alle 21 Tage ein auffälliges Mal entfernt werden darf - ehrlich gesagt, wäre das doch wohl Humbug, aber wer weiß, was sich die Lieben am grünen Tisch so alles einfallen lassen. Meine Meinung ist, daß die Ärzte sehr viel Handlungsspielraum haben. Man muß halt einen finden, der seinen Beruf und vor allem seine Patienten ernst nimmt. Ich bin mir 100%-ig sicher, daß mein Hautarzt nicht nach Kalendertagen fragen würde, wenn bei mir auffällige Male zu entfernen wären! Ebenso verhält es sich mit der Nachsorge. Zumindest einmal im Jahr sollte schon eine Komplettsono gemacht werden. Du hast zwar mit Deinem Mini-MM die allerbesten Chancen, daß Du niemals etwas in Richtung Metas hören mußt, trotzdem schadet es doch nicht, ab und zu mal nachzusehen! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit auf Metas außerordenlich gering ist, ist es immer besser zu vorsichtig als zu vertrauensseelig zu sein!
Alles Gute für Dich!

Claudia