Einzelnen Beitrag anzeigen
  #367  
Alt 22.05.2008, 13:11
ankelchen ankelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

auch ich möchte mich vorstellen. Ich bin schon länger stille Leserin.
Ich bin 32 Jahre alt und mit einem sehr lieben Mann verheiratet. Wir haben keine Kinder, aber seit meiner Erstdiagnose ein vierbeiniges Kind, unseren Bernersennenrüde Ben.

Ich habe meine Erstdiagnose im 01/06 erhalten. Nach einer Chemotherapie mit 4x EC und 4x DOC wurde ich im 07/06 brusterhaltend operiert und danach 34 x bestrahlt.

Da meine Oma und ihre beiden Schwestern väterlicherlicherseits Brustkrebs hatten und ich so jung an Brustkrebs erkrankt bin, hat man mir eine Gentest nahegelegt, um festzustellen, ob bei mir familiärer Brustkrebs vorliegt. Im 10/07 habe ich dann den Gentest machen lassen.

Im 11/07 hatte ich dann eine Lyphmknotenrezidiv links . Ich wurde wieder auf den Kopf gestellt, aber sonst wurden keine Metastasen festgestellt. Ich wurde28x bestrahlt. Danach sollte eine Chemotherapie mit Xeloda gemacht werden. Da das Brustzentrum, wo ich bis dahin behandelt worden bin, nur eine Zulassung für Chemos mit Tabletten für 3 Monate hatte, habe ich im 02/08 das Brustzentrum gewechselt.
Dort wollte man sich eine kurzen Überblick verschaffen um mir dann das Rezept für die Tabletten auszustellen. Beim Ultraschall stellte die Ärtzin in der rechten Achsel einen extrem vergrößerten Lymphknoten fest. Nach der Biopsie war klar, auch dieser war bösartig. Es wurden verschiedene Untersuchungen gemacht und dabei wurde festgestellt, dass auch in beiden Brüsten suspekte Stellen waren. Am 01.04 wurden dann insgesamt aus beiden Brüsten und der rechten Achsel 12 Gewebeproben entnommen. Am 10.04. mußten mir beide Brüste radikal entfernt werden. Links mußte auch ein Großteil des Brustmuskel entfernt werden, weil die Tumore sich schon soweit gefressen hatten. Nach der OP kam dann die Überraschung in der linken Brust waren mehrere Tumorrezidive (5,5 cm). In der rechten Brust hatte sich ein neuer eigenständiger Tumor (6 cm) gebildet und 28 von 29 Lymphknoten waren befallen. Von diesem massiven Ergebnis waren die Ärtze selber überrascht.
Der rechte Tumor konnte im gesunden Gewebe entfernt werden, links konnte eine minimale Stelle nicht im gesunden Gewebe entfernt werden und an der Lunge habe ich minimale Lungemetastasen.

Mein Gentest wurde beschleunigt und seit 3 Wochen weiß ich, dass der Test bezüglich des BRCA 2 positiv ist. Somit gibt es eine Erklärung für meine frühe und massive Erkrankung.

Letzte Woche habe ich die erste von sechs Chemotherapien bekommen.
Ich hoffe, dass die Chemo jetzt den Rest macht. Nach der Chemo soll die rechte Brustmuskelwand und die Achsel bestrahlt werden.

Oft werde ich gefragt, wie ich das immer alles schaffen würde, aber was bleibt uns den übrig. Es gibt nur zwei Wege, entweder gebe ich auf oder ich kämpfe. Für mich gibt es nur einen Weg, ich ändere an meiner Situation nichts, ich versuche immer noch alles mit Humor zu nehmen. Nur so mache ich es mir und auch meiner Familie leichter.

Mein Ziel ist es in einen Zustand zu kommen, in dem ich die Situation kontrolliere und nicht der Krebs mich beherrscht.
Auch wenn ich nach den Rückschlägen einen Tag brauch um mich wieder aufzurappeln, aber so schnell lasse ich mich nicht unterkriegen.
Mit Zitat antworten