Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.07.2004, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs: Linderung der Bestahlungssymptome

liebe Nelli, lieber Bruno,

habt herzlichen Dank für Eueren prompten und ausführlichen Bescheid.

Zur Zeit sind wir noch weitere Sachen am Abklären.
1. So habe ich mir die Mühe genommen erst einmal Medi24 der Helsana anzurufen, sie gaben mir dieselbe Informationen, als Du Bruno mir bereits mitgeteilt hat ( wegen den Zähnen ).Oftmals sei dies vorsorglich, da unsere Zähne immer kleine Haarrisse haben, wodurch Bakterien usw. an die Zahnwurzel gereichen können und somit Zahnfleisch und ggf. Kieferknochen antasten können. Durch die Bestrahlung wird dieser Prozess angeblich noch beschleunigt ( wen die natürlichen Zähne bleiben), weshalb man vorsorglich - aus welchen Gründen auch immer - die entsprechenden Zähnen ziehen würde.
Daraufhin habe ich meinem Zahnarzt angerufen und ihm gefragt, was er davon hält, mit folgendem Ergebnis.
2. Einmal ist jeder Patient individuell zu betrachten ( Fortschreitens des Tumors ). Bei der Bestrahlung im Mund werden Speicheldrüsen, die sich jeweils hinter dem Ohr und im Mundboden befinden, in Mitleidenschaft gezogen, wodurch die Mundtrockenheit entsteht. Dies kann mittels dem erwähnten Spray beeinflusst werden. Auch die Schleimhäuter werden angegriffen und da ist es gerade wichtig, dass diese benässt werden, sodass der Schleim auch flüssig bleibt.
Um die Zähne zu ziehen gab er mir, im Gegensatz zu der Medi24, insofern keine eindeutige Antwort - weil er eben dort keine Erfahrung hat- als nur, dass ich mich deswegen mit Herr Dr. Alfred Künzler in Winterthur, Zahnarzt und Kieferchirurg, in Verbindung setzen sollte. Dies werde ich nun nächstes Tun. Das Ergebnis meines Gespräches werde ich Euch hiermitteilen.

Euch beiden, Deinem Vater, Nelli, alles Gute und vielen Dank für die prompte Reaktion.
Alexander
alexeijsink@hotmail.com
Mit Zitat antworten