Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.09.2011, 16:55
Micha1950 Micha1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Standard AW: Hilfe wer hat Erfahrung mit Hochdosis-Chemotherapie mit anlalogen Stammzellenüber

Die autologe SZT. ist als Erhaltungstherapie bei Lymphomen die sog. first Line Therapie mit einer guten Remissionszeit. Bei mir hat die SZT nicht geklappt. Sowas soll es auch geben. Zunächst bekam ich R-DHAP. Stammzellüberschuß gleich null. Dann versuchte man es mit einem Spezialmittel zur Mobilisierung (Mozobil). Damit konnte ich zwar immerhin 40% der erforderlichen Menge abliefern, aber ich habe das Medikament nicht vertragen (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen). Danach versuchte man es mit einer Hochdosischemo. Ich bekam Endoxan und zusätzlich ein Blasenschutzmittel. Was bekam ich trotzdem? Eine Blasenentzündung!! Ich hatte ca 6 Wochen aua beim Wasser lassen. Außerdem konnte ich nur 20% der erforderlichen Menge abliefern. Weitere Quälereien fanden dann nicht mehr statt. Man hatte ein Einsehen. Als Erhaltungstherapie bekomme ich nun alle 2 Monate den Antikörper Rituximab. Dies geschieht aufgrund einer sehr erfolgreichen Studie für Patienten, die an einem Mantelzell Lymphom erkrankt sind und bei denen eine SZT nicht durchgeführt werden kann. Meine Kostenträger (Debeka und Beihilfe) übernehmen die Kosten. Ich muß ja auch mal Glück haben.
Alles Gute
Michael
Mit Zitat antworten