Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 25.11.2003, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard noch ein nachtrag

@elke

der arzt hat mir das mit den unterschiedlichen chancen natürlich nicht gesagt. ärzte halteb sich allg. sehr bedeckt mit irgendwelchen genauen prognosen (verständlicherweise). cih habe aber so ziemlich alles, was es an deutschen und englischen studienberichten im internet zu meinem krebs gibt gelesen, um mir ein möglichst gutes bild über meinen stand machen zu können.

ein grund, warum bei follikulären oder niedrigmalignen im allgemeinen von chronisch und unheilbar gesprochen wird, liegt daran, dass 85% der patienten zum diagnosezeitpunkt in fortgeschrittenen stadien (III bzw. IV) sind. und da trifft es eben zu. einer studie zufolge überleben ca. 15-18% der erkrankten noch 30 jahre. es wird jedoch nicht zwischen den stadien differenziert, sondern allg. von indolenten (u. a. also follikulären) lymphomen gesprochen.

das sind leider nicht viele. andererseits sind es tendenziell eher jüngere, die noch 30 jahre leben, da beim durchschnittserkrankten (ca. 58 jahre) schon aus natürlichen gründen womöglich keine 30 jahre mehr erreicht werden.

ich denke, die hoffnung ist das, was zuletzt sterben wird. nur so ist das leben auch noch lebenswert!
Mit Zitat antworten