Einzelnen Beitrag anzeigen
  #799  
Alt 15.08.2012, 16:44
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

hallöchen!
Soweit ich weiß (bin ja nur Laie), gehört der Darmkrebs schon in die langsam wachsende Tumor-Schublade, wenn ich das mal so salopp formulieren darf.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen.
Gerade, wenn eine Genmutation, und das ist eben HNPCC, vorliegt. Deswegen ist Hellhörigkeit gefragt, gerade, wenn es in der Familie mehrere Krebsfälle gibt. Da darf man sich auch nicht auf seine Ärzte verlassen, man muß sich selbst kümmern und informieren.
Kai hat Recht, bei HNPCC ist eine jährliche Kolo sehr zu empfehlen. Aber Kai, nur ein kleiner Prozentsatz der Betroffenen, ich meine, 5%, gehören zu der HNPCC-Gruppe. Bei mir zB ist es einfach "Pech", dass ich so jung erkrankt bin. Ich würde jedoch allen, die auch unter 55 sind, empfehlen, sich testen zu lassen oder auf jeden Fall zum Humangenetiker zu gehen, um das eigene Risiko abzuklären. Davon hängt dann auch der weitere Weg ab.

Aber allgemein kann man wohl schon sagen, dass Darmkrebs in den allerallermeisten Fällen im Vergleich zu anderen Krebsarten ein langsam vor sich hinwachsender ist.

Viele Grüße
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)