Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.11.2002, 20:20
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Frage an Ladina (Buchtipp)......

Liebe S.
Gerade habe ich Deinen Eintrag entdeckt und ich nehme kurzfristig jetzt mal meine Gipsschale ab, damit ich Dir schreiben kann, was mir spontan einfällt. Die nachfolgenden zwei Buchtipps habe ich schon mal gegeben im Forum für Angehörige unter dem Thema: 3jährige Tochter und der Papa hat Krebs. Falls Du da nicht schon warst, rate ich Dir, da mal vorbeizuschauen, es haben sich mehrere gemeldet, die kleinere Kinder haben.

Ich weiss von einem eben neu erschienenen Buch, das Euch eventuell auch weiterhelfen könnte, eigentlich bin ich mir so gut wie sicher, dass das etwas für Euch ist.

Geschrieben hat das Buch nämlich eine Kinder-Psychologin, die Erfahrung mit genau Eurem Problem hat.
Daten des Buches:
Autorin: Sylvia Broeckmann
Titel: Plötzlich ist alles anders
Untertitel: Wenn Eltern an Krebs erkranken
aus der Reihe: Kinder fordern uns heraus
Verlag: Klett-Cotta, 2002
ISBN 3-608-94324-2

Preis ca. 13 EURO-D, sFr. 22.90

Aus dem Verlagstext:
Wenn Menschen die Diagnose Krebs erhalten, verändert sich ihr Leben schlagartig.Sie müssen Entscheidungen treffen in einer Situation, in der sie vor Angst und Unsicherheit kaum klar denken können. Kinder spüren diese Sorgen der Eltern sehr genau und müssen von nun an mit neuen, starken Emotionen zurechtkommen. Ihre Befürchtungen und Phantasien über die Entstehung und den Verlauf der Krankheit sind oft noch schlimmer als die Realität.
Deshalb ist es ganz wichtig, Kinder <richtig> zu informieren und ihnen zu helfen, mit den neuen Belastungen umzugehen.
Aber wie sagt man einem Kind oder einem Jugendlichen, dass Mutter oder Vater an Krebs erkrankt ist? Und wann ist der geeignete Zeitpunkt? Wie können Erwachsene helfen bei der Verarbeitung, gerade auch dann, wenn sie selber betroffen sind? Wie erklärt man Kindern, dass die Krankheit fortschreitet, dass der kranke Elternteil nicht mehr gesund werden wird? Was brauchen Kinder in verschiedenen Altersstufen, um aus dieser schweren Situation möglichst unbeschadet hervorzugehen?
Welche besonderen Probleme haben Alleinerziehende und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für sie? Wie können Menschen ausserhalb der Familie, also z.B. Lehrerinnen und Lehrer,Nachbarn und Freunde helfen?

Anmerkung von Ladina: Das Buch hat bis jetzt nur positive Kritik bekommen, sodass ich es Euch wärmstens empfehlen kann.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es gibt ein weiteres Buch zu diesem Thema auf dem Markt, das von Kindern ab 7 Jahren, am besten betreut von einem Erwachsenen schon selber gelesen und angeschaut werden kann.

Autor: Gerhard Trabert
Titel: Als der Mond vor die Sonne trat
Verlag: Editions Mathieu, 2001
ISBN 3-9805815-8-6

Preis ca. 10.20 EURO-D

Verlagstext:
Wie rede ich mit Kindern über Krebs? Kein einfaches Thema,gerade wenn es Eltern betrifft.Ist die Diagnose Krebs gestellt, ist nichts mehr wie es war, alles erscheint in einem andern Licht und dennoch kann es wieder hell werden.
Gerhard trabert, Sozialpädagoge und Professoer der Medizin und Sozialmedizin widmet sich in diesem erzählenden Kindersachbuch diesem Thema,

Anmerkung von Ladina:
Auch dies ist ein Buch, das ich sehr empfehlen kann!

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Angaben etwas weiterhelfen.
Liebe Grüsse und alles Gute

Ladina

Liebe S.
Gerade im erstgenannten Buch von Sylvia Broeckmann
kannst Du sicher Tipps finden, wie Eure 5jährigen Kinder vorbereitet werden könnten, während das unten erwähnte Kinderbuch doch sehr viel Raum für Hoffnung lässt und für die Alterszielgruppe 7-12 Jahre empfohlen wird.

Leider, leider gibt es im deutschsprachigen Bereich meines Wissens keine Bücherhilfen für so kleine Kinder erkrankter Mütter oder Väter.
Die Amerikaner sind dahingehend viel weiter und es gibt eine Vielzahl Kinderbilderbücher zu dem Thema: Wenn ein Elternteil Krebs hat. Grösstenteils gehen aber auch diese Geschichten positiv aus, das heisst, die Mama oder der Papa wird wieder gesund. Bücher, die das Sterben eines Elternteils thematisieren, richten sich wiederum an die Alterszielgruppe 7-15.

Im Forum für Hinterbliebene habe ich auch einige Kinder-und Jugendbücher zum Thema: Krankheit und Tod eines Elternteils untergebracht, doch auch dort sind die meisten für ältere Kinder gedacht.

Es wäre darum für weitere Recherchen gut zu wissen, über welche Veränderungen Du die Kinder gerne orientieren möchtest.
Wenn es eher in Richtung Körperliche Veränderung durch Therapien geht, z.B. Kahlköpfigkeit, Müdigkeit, Krankenhausaufenthalt oder allgemeine Behandlungsmethoden wie Strahlen- oder Chemotherapie
so empfiehlt Broeckmann beispielsweise:
Helle Motzfeldt
Der Chemo-Kasper und seine Jagd auf die bösen Krebszellen
Zu beziehen für 3 Euro über die: Deutsche Leukämie-Forschungshilfe, Joachimstrasse 20, 53113 Bonn www.kinderkrebsstiftung.de
(Inhalt: Kinder bis etwa 6 Jahre lernen, was Krebs bedeutet und wie eine Chemotherapie wirkt.Das Büchlein wurde eigentlich für Kinder geschrieben, die selbst Krebs haben, erklärt aber auch sehr gut bei erkrankten Eltern )

Das Pendant dazu zur Bestrahlung bietet das Büchlein "Radio Robby", ebenso für 3 Euro bei oben genannter Adresse erhältlich.

Ich fürchte, dass dies nicht ganz das ist, was Du dir von mir gewünscht hast, aber ich verspreche Dir, nochmals ganz fest zu recherchieren.
Falls Du an den Amerikanischen Büchern interessiert bist, bitte melde Dich hier wieder, dann kann ich Dir an einem andern Abend die nötigen Angaben mitteilen.
Ich hoffe, es ist noch Zeit. Ich würde Dir wirklich gerne helfen.

Ich drück dich ganz fest und wünsche Dir fürs erste alles,alles Gute

Liebe Grüsse
Ladina
Mit Zitat antworten