Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.09.2017, 08:58
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Hallo.
Ich bin die Ehefrau

Mein Mann hatte im letzten Jahr eine Magenspiegelung bei dem mehrere kleine Magengeschüre festgestellt wurden. Bei Nachuntersuchug war wieder alles Ok aber man meinte er solle weiterhin PIP Tabl einnehmen. Er meinte aber nach einiger Zeit das ihm das Essen nicht schmecke, alles schmecke süß. Er aß kaum noch etwas. Der HA verschrieb dann 2 mal eine andere und erst nach der 3 . klappte es wieder mit dem essen. Er genoß wieder die Mahlzeiten aber die Mengen waren weniger geworden, was uns nicht störte da er genug auf den Rippen hatte und so nahm er langsam ab. Über jedes Kilo weniger freuten wir uns. Er arbeitet sehr viel im Garten, einge arbeiten waren körperlich anstrengend so dass wir uns im Frühjahr nicht wunderten das er abends sehr müde war. Die Magengeschichte war der Grund warum bei uns die Alarmglocken nicht angingen.

Dann fing es irgendwann an komisch zu werden. Er nahm 2 Kilo in der Woche ab. Wir schoben es weiterhin auf das wenige essen und die viele arbeit. Er fing an weniger zu machen weil er nicht mehr so recht lust hatte und zu müde sei. Er bekam Husten der manchmal 2-3 Stunden anhielt. Mein Mann gehört zu den Menschen die ungern zum Arzt gehen "Ach warten wir mal 2-3 Tage" war immer sein Spruch. Irgendwann ging esnicht mehr. Er ging zum HA, berichtete ihm das er mittlerweile fast 30 KG abgenommen habe und das er schlimm hustete. Der HA hat sofort eine US gemahct und dabei nichts besonderes (außer eine leicht vergrößerte Milz) festgestellt. So wurden Termine zur Magen und Darmspiegelung und für den Lungenfacharzt gemacht.
Magenspiegelung ergab das wieder kleine Magengeschwüre da seien aber ohne gefährlichen Befund. Darmspiegelung sollte 4 Wochen später gemacht werden.
Der Lungenarzt ordnete eine CT von der Lunge an. Bei dieser wurde am Bauchrand vergößerte Milz und Lymphknoten am Bauchfell festgestellt. Es wurde eine weitere CT vom angesetzt (eine Woche später).
Zwischendurch bekam mein Mann noch eine Gesichtsrose (die 2. nach 50 Jahren).
Die 2. CT bestätigte was wir schon ahnten und er kam sofort ins KH.
Dort wurden alle Untersuchungen gamacht die man so macht, ihr kennt das ja.
Dann stand die Diagnose fest.
Non-Hodgkin, B-Zell Lymphom, im Bauch und Brustbereich, Stadium 4

Über die Zyklen schreibe ich gleich weiter

1. Zyklus
Nach 12 Tagen musste mein mann wieder ins KH, dort wurde er nocheinmal kurz untersucht und festgestellt das er mittlerweile 40 KG abgenommen hatte.
Am 3. Tag fing man mit der Chemo, Bendamustin und Rituximab, an.
Diese hat er gut überstanden.

Nun war 4 Wochen pause angesagt. In den 4 Wochen nahm er am Anfang sogar etwas zu, bis zu 3 Kg. Dann nach gut 2 Wochen ging es ihm wieder schlechter. Er war wieder öfter Müde, nahm wieder langsam ab, richig essen wollte er nicht mehr, und kurz bevor er wieder ins KH ging bakam er auch noch Nesselsucht.

Die Gesichtsrose macht ihm auch immer noch zu schaffen.

2. Zyklus
Nach 4 Wochen Pause nun der 2. Zyklus. 2 Nächte blieb er im KH.
Alles wieder gut gegangen aber er fühlte sich, anders als beim 1. mal schlapp.

Am vergangenen Freitag habe ich ihn nach Hause geholt am Montag zum HA.
Dort bekam er, auf anraten der KH-Ärzte und des Onkologen, eine Grippe und eine Pneumokokken Impfung. Ich habe die Impfungen auch bekommen.
Eigentlich ist auch das gut gegangen, aber er ist noch sehr müde.
Heute Morgen hat er beim HA Blut abgegeben.

Mal sehen wie es nun die nächsten 3 Wochen weitergeht.
Am 11.10 ist der nächste Chemotermin.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------

Geändert von gitti2002 (21.09.2017 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten