Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.03.2018, 09:31
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Sputum Diagnose

Hallo lychunter,
das du mit den Nerven fertig bist kann ich (jeder) wohl nachvollziehen - wenn es hilft, man gewöhnt sich mit der Zeit an alles, sogar an eine sehr endliche Perspektive. Ich will einfach hoffen das da noch ein Rest Unschärfe/Hoffnung in dem Sputum-Befund ist, so dass es sich vielleicht doch noch alles als harmlos herausstellt.
Zitat:
Zitat von lychunter Beitrag anzeigen
Zytologoisch lässt sich nicht entscheiden aus welcher Region das atypische Plattenepithel stammt (obere- untere- Atemweg sowie evtl. Pharynx). Daher abklärungsbedürftig."
...deshalb macht a) keinen Sinn
Zitat:
Zitat von lychunter Beitrag anzeigen
Mach das besser der Pneumologe oder ist man da in einem Lungenkrebszentrum besser aufgehoben? Ich glaube halt, dass es sinnvoll sein kann alles von anfang an aus einer Hand zu bekommen. Was meint ihr? Vermutlich gehts mit CT und Bronchoskopie los.
Klinik-/Arztempfehlung sind immer sehr zweischneidig. Die Frage ist immer, was hat der Patient wahrgenommen, trägt eher der menschliche Umgang oder die medizinische Leistung zu seinem Bild einer Klinik bei - beides fällt leider nicht immer zusammen. Wenn es um qualität geht, dann ist sicher ein zertifiziertes Zentrum die richtige Adresse. Allgemein kann man sich auch über den Qulitätsbericht nähern, dort stehen die Fallzahlen zu einer bestimmten ICD Kennung (ICD-Code) z.B. Bösartige Neubildung der Bronchien = ICD 34. Je höher die Fallzahl, desto routinierter wird damit umgegangen.
Zitat:
Zitat von lychunter Beitrag anzeigen
Ich komme aus der nähe von Augsburg. In Augsburg gibt es kein zertifiziertes Lungenkrebszentrum. Falls bei der Abklärung was schlimmes rauskommt, möchte ich auf alle fälle in ein spezialisierte Klinik.
Augsburg hat vielleicht kein DGK zertifiziertes Lungenkrebszentrum, jedoch existiert ein Interdisziplinäres Cancer Center (ICCA) am Klinikum und dort gibt es auch ein Spezialzentrum Lungenkrebs. Wenn das für dich gut zu erreichen ist, dann würde ich dahingehend die Fühler ausstrecken. Im Rahme einer Zweitmeinung, so sie denn wichtig wird, kann man sich ja auch immer noch umorientieren.
Zitat:
Zitat von lychunter Beitrag anzeigen
Wie läuft das mit der Vorstellung in diesen Lungenkrebszentrum, einfach anrufen oder brauch ich eine Überweisung?
Was sagt denn dein Arzt, der die Sputum-Analyse angefordert hat?
Ich würde wahrscheinlich im bereits genannten ICCA anrufen und meinen Fall schildern, die werden dir dann schon sagen ob sie sich zuständig fühlen. Letztlich würde auch schon der Hausarzt zusammen mit einer radiologischen Praxis einiges erreichen können. Nach einem Kopf/Thorax CT weiß man dann vielleicht schon mehr, wohin die Reise geht und welchen zusätzlichen Parameter (Tumormarker) abgenommen werden sollten.
Zitat:
Zitat von lychunter Beitrag anzeigen
p.s. ja ich war raucher ca. 17 Jahre. seit 100 Tagen Clean. Im Januar, wurde aufgrund von häufigerem Auswurf (sputum wurde auch zytologisch unteruscht) (weißlich zäh mit hellbraunen partikeln) eine chronische bronchitis diagnostiziert. Der neue Befund kam von einem sputum/speichel von gestern...
Eigentlich biste ja ein wenig zu jung für eine maligne Reaktion wenn du nicht gerade Kette geraucht hast.

Das sind jetzt vor Ostern leider schwere Tage - ich wünsche dir das Beste!

LG dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Geändert von gitti2002 (28.03.2018 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten