Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.09.2016, 11:38
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Soll alles mirgendwie nur einbilden! Suche hilfe

Hallo M.S,
es ist ein ganz "schöner" Leidensweg, den du bisher hattest und leider hast du immer noch keine Antwort (Diagnose) bekommen. Grundsätzlich spricht dein junges Alter gegen ein Bronchialkarzinom. Es gibt aber auch Betroffene, die sind erheblich jünger als du, haben nie geraucht und sind trotzdem erkrankt. Es ist also weniger Wahrscheinlich das du Krebs hast aber auch nicht ausgeschlossen.
Ein Karzinom kann eine ganze Reihe von Effekten haben die nicht einmal auf eine Metastasierung zurückgehen, sondern Ergebnisse des "veränderten" Stoffwechsels durch den Tumor sind. Ich glaube, dass es kaum wirklich eindeutige Hinweise auf ein Bronchialkarzinom gibt - deshalb wird das ja auch immer so spät entdeckt. Vorsichtig gesprochen würde ich deine Schmerzen an allen Ecken und Enden nicht als einen Hinweis auf ein Bronchialkarzinom sehen.

Ich habe auch diffuse Beschwerden (Schmerzen in den Gelenken, Entzündungen, Abgeschlagenheit, starke Blähungen, veränderter Stuhlgang) gehabt und habe diverse Tests machen lassen. Herausgekommen ist letztlich eine Glutenunverträglichkeit. Ob diese nun Ergebnis meines Tumors gewesen ist oder auch der Ausdruck eines verminderten Immunsystems, dass auch die Entstehung eines Tumors nicht hat stoppen können, ist Glaskugelleserei. Im Zuge dieser Untersuchungen wurde aber auch der Tumormarker CEA abgenommen. Dieser ist bereits etwas außerhalb der Norm gewesen und Monate später noch stärker. Leider habe ich mich zu spät durchgerungen dem intensiv nachzugehen. Alle haben einen Tumor in meinem relativ jungen Alter für eher abwegig gehalten.

Was kann ich dir raten? Einen Hausarzt zu finden, der weitere Untersuchungen steuert und dich ernst nimmt. Einer der alle Fäden in der Hand hält und diese sehr ernsthaft bewertet.
Man kann Tumormarker (z.B. CEA, SCC, NSE, CYFRA 21.1) nehmen, leider heißt das oft nicht wirklich etwas. Für die Diagnosestellung werden Marker auch eher nicht benutzt , sondern bei einer gesicherten Erkrankung zur Verlaufskontrolle. Trotzdem kann ein erhöhter Marker Anlass zur weiteren Untersuchung sein (wie bei mir).
Auf jeden Fall sollte der Pneumologe noch ein ran. Ein Dauerhusten trotz Nikotinabstinenz oder in Abwesenheit weiterer Lungenproblematischer Stoffe, sollte nicht sein. Ursache einer Reizung können vielleicht neu aufgetretene Allergien, veränderte Lebensweisen, neue Reiniger oder ähnliches. Ist auf der Arbeit eine Klimaanlage, ist die Klimaanlage im Auto verseucht? Klopfe deinen Alltag auf mögliche Stimulanzen ab.
Vielfältige Schmerzen können auch aus einer Fehlhaltung resultieren. Gibt es eine Schonhaltung, veränderte Bewegungsmuster? Können die Schmerzen medikamentös ausgeschaltet werden, beruhigt sich die Situation wenn eine längere schmerzfreie Periode eingeleitet wird.
Ein Konflikt oder eine unglückliche Lebenssituation können sich somatisieren und diverse Probleme auslösen. Eine Behandlung des Symptoms wird bei fortgesetzter Konfliktproblematik möglicherweise nur eingeschränkt erfolgreich sein.

Leider wird deine Suche wohl so schnell nicht enden, auch ich habe sehr gezweifelt während meiner Suche. Ich für meinen Teil unterstelle bei mir einen ursächlichen Konflikt, der mein Immunsystem entscheidend geschwächt hat. Du musst jetzt leider standhaft bleiben und nach Hilfe suchen und auch in dich gehen, was dein Leben betrifft. Der Körper ist leider keine seelenlose Maschine - sei gut zu ihm.

Lieben Gruß und viel Erfolg, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Geändert von dagehtnochwas (06.09.2016 um 19:36 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten