Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 15.11.2012, 17:41
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Depression durch Tamoxifen?

Hallo zusammen
Etwas ist mir heute auch noch durch den Kopf gegangen. Ich verstehe nicht, warum man bei den körperlichen Erkrankungen (Krebs) die ganzen Therapien, welchen die Medizin auf Lager hat, ausnutzt, jedoch bei Depressionen (die in solchen Situationen definitiv medizinisch begründet und erklärbar sind) probiert man das Ganze selbst auf die Reihe zu bekommen, sich zusammenzureissen, aufzuraffen und weder Medizin noch psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich finde einfach diese Einteilung in unseren (meinem) Köpfen absurd. Wir unterscheiden zwischen körperlichen Erkrankungen und psychischen Erkrankungen. Teilen die beiden in 2 total unterschiedliche Schubladen, dabei fliessen sie ineinander über und werden voneinander beeinflusst.

Es mag ja zu einem gewissen Grad gut sein, wenn man sich aufrafft und kämpft, auch ich bin der Kämpfertyp und habe mich wahnsinnig lang durchgekämpft. Aber die Kräfte schwinden irgendwann mal, sonst wären wir ja Übermenschen und manchmal ist es sinnvoll, Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor man total am Ende ist.

Liebe Juli111, ich würde an deiner Stelle das Thema wirklich angehen, wenn die Depression behandelt wird und es dir besser geht, wirst du auch automatisch dankbarer etc.
Natürlich können auch positive Gedanken und Dankbarkeit unsere Perspektive ändern, aber wir können nicht auf Knopfdruck glücklich und dankbar werden, schon gar nicht, wenn wir mitten in einer Depression stecken! Und wir sollen auch mal was rauslassen dürfen, ich meine die Krankheit hat uns einiges geraubt und wenn wir diesen Aspekt total unter den Teppich wischen und uns immer einreden, dass wir doch dankbar sein müssen und dass es schlimmere Schicksale gibt, können wir unsere Trauer/Wut etc ja gar nicht rauslassen, was meiner Meinung nach essentiell ist für die Verarbeitung des Ganzen und um wieder in eine Normalität und Ausgeglichenheit zu finden.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Allen einen guten Tag noch!
Liebe Grüsse
Nati
Mit Zitat antworten