Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.07.2012, 23:30
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: CLL stark vergrößerte Milz + Leber

Vorweg eine Frage: Wie wird Deine Mutter bisher behandelt? Bekommt Sie Chemos oder so?

Zu den geschwollenen Organen (Leber = Hepatomegalie, Milz = Splenomegalie, Beide = Hepatosplenomegalie, Bildungsauftrag für heute erfüllt...) habe ich vor zwei Jahren die selben Fragen gehabt.

So genau weiß ich leider nicht bescheid, aber diese Vergrößerungen sind bei vielen Leukämie-Arten ein typisches Symptom. Zum einen werden mehr Zellen aus dem Blut gefiltert, diese erhöhte Funktion des jeweiligen Organs geht mit einer Vergrößerung einher. Zum anderen werden diese Organe offenbar mit Leukämischen Zellen infiltriert. Das war so ungefähr die Erklärung des Arztes damals. Bei meiner Frau war die Schwellung auch wirklich gigantisch, es gab Leute, die meinten Sie wär schwanger.

Was kann man tun? Cortison lässt die Organe abschwellen, fördert aber auch die Schwäche, bzw. den Muskelabbau. Das könnte auch der Grund sein, warum Deine Mutter recht schwach ist. Oder es liegt an der Auszehrung (Tumorkachexie), wobei da speziell auch Muskelgewebe abgebaut wird, nicht nur Fettgewebe.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Infos geben, die Dir weiterhelfen.