Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 11.12.2014, 09:14
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Neu hier- Endometriumkarzinom, 40 Jahre jung

Ich habe seit meiner OP (Gebärmutter, Muttermund, beide Eierstöcke), die im Juni 2013 war, insgesamt schon 6 kg zugenommen.

Mich stören diese Kilos so sehr.
Die Kilos sind nur am Bauch zu finden, an der Brust zb hab ich weniger als vorher! Sie ist richtig eingeschrumpft. Auch meine Beine sind weiterhin sehr schlank, hab auch keinen Hintern. Dafür: die Wampe. Und Taille hab ich auch verloren.

Ich lebe nach dem Motto 5x Obst und Gemüse am Tag, 2x am Tag Milchprodukte, wegen Calcium.
Ich esse sehr wenig Fleisch, aber Hülsenfrüchte und Eier und auch Fisch.

Achte sehr auf Fettgehalt der Speisen (nur magere Jogurts, nur fettarmen Frischkäse, nur Magermilch, keine Salami oder andere Bomben) und versuche, "gute" Öle wie Leinöl zu mir zu nehmen, in sehr bescheidenem Umfang.
Weiters praktiziere ich 2-3x die Woche Dinner Cancelling, also nach 16 Uhr nichts Kalorienhaltiges mehr essen. (was sehr schwierig ist, meine Gyn hat mir dazu geraten, Krebsprophylaxe)


Ich treibe auch Sport, gehe 1x/Woche zum Zumbatanzen, gehe mehrmals die Woche längere Runden stramm spazieren, also sehr schnell, komme auch ins Schwitzen. Ich habs mit Laufen versucht, das ging einfach nicht, zu viele Schmerzen in Gelenken/Beinen und im Beckenboden, vor allem am Tag danach war ich fast nicht imstande herumzugehen. Unmöglich.
Hin und wieder geh ich auch schwimmen, aber leider tut das meiner Haut nicht gut und auch Harnwegsinfekte hatte ich schon mehrmals nach Schwimmbadbesuch (hatte ich vor der OP nie!).
Der Sport strengt mich zehnmal mehr an als vor meiner Erkrankung, aber ich versuche trotzdem alles, um ihn durchzuhalten.
Ich gehe viel zu Fuß, weil wir kein Auto haben.

Im Herbst hab ich sogar Weight Watchers probiert. Hab mich genau ans Programm gehalten, 6 Wochen lang. Erfolg: - 300 Gramm. Die Trainerin meinte erstaunt, dass sie das noch nie gehabt hätte. Das würde sonst IMMER funktionieren, WW garantiert einen Gewichtsverlust von 5 kg in 6 Wochen- wenn man sich ans Programm hält! Ob ich mich sicher an das Programm gehalten hätt? Ja, hab ich.

Mein Schilddrüsenwert, also das TSH, ist normal. Die anderen wurden nie gemessen.

Ich weigere mich einfach, mit Anfang 40 zur Matrone zu werden. Ohne dass ich schuld hab, weil ich zuviel esse und mich nicht bewege!!
Wollte mir neulich ein Kleid kaufen- ging nicht, an den Schultern hängt alles, der Bauch steht vor und macht den Sitz hässlich. Das ist so frustrierend.

Den Gipfel setzte meine Mutter, indem sie meinte: du wirst auch alt, darfst halt nicht so viel fressen, du musst dich zurückhalten. Als wenn ich fressen würd!!! Das ist wirklich eine Gemeinheit.

Als ich bei WW war, hab ich aus reinem Interesse meinen Kalorienverbrauch auch ausgerechnet, zusätzlich zu den Points. Ich hab pro Tag durschnittlich 1400 Kalorien gegessen.
Das ist normalerweise eine Menge, bei der man abnimmt, aber nicht in diese "Sparflammendings" kommt. Aber ich nicht.

Kann es sein, dass durch den Hormonsturz mein Umsatz so dermaßen herabgesetzt ist, dass ich von Minimengen schon zunehme? Geschweige denn abnehmen kann?

Wie macht ihr das mit dem Gewicht nach der Eierstockentfernung?
Ich weiß, dass viele mit schlimmeren Dingen zu tun haben, aber mich stört das einfach. Es ist für mich ein (weiteres) Stigma des Alters, so eine Matronenfigur plötzlich bekommen zu haben, denn ich bin halt noch nicht 70, wo ich wohl sagen könnte, egal.

Geändert von gitti2002 (03.05.2015 um 00:13 Uhr) Grund: Titel bitte belassen und nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten