Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.09.2003, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher z.Thema: Krebserkankung als Romanthema

Und noch eine recht ansehnliche Gruppe Bücher gibt es, die ich bislang nicht erwähnt habe.

Romane, die sich dem Thema Krebs widmen

Es gibt deren mehr, als man wohl denkt. Gute, fundierte und recherchierte, aber auch oberflächliche und kitschige.

Es gibt Patienten und Patientinnen, die ihre eigenen Krebserfahrungen in Form eines Romanes veröffentlicht haben. Manchen mag das leichter fallen, ihre Erlebnisse auf eine Zweitperson zu projizieren als zu schreiben - ich habe das und das erlebt.

Es gibt aber auch Schriftsteller, die gar keine eigenen Erfahrungen mit Krebs haben und dennoch hervorragende Romane zu diesem Thema geschrieben haben, wenn sie sich nur genug damit identifizieren.
Man ist geneigt, als Patient zu denken, keiner, der nicht wirklich Krebs hatte, kann nachvollziehen, was wir mitmachen, also warum soll ich einen Roman lesen dazu, wo alles nur erfunden ist?
Und doch kann es manchmal hilfreich sein, sich auf so ein Buch einzulassen, mal lesen, auf was für Bewältigungsmöglichkeiten ein Unbeteiligter kommt, was für Gedanken die Hauptfigur des Romanes beschäftigen. Man kann staunen, zu wieviel Einfühlungsvermögen auch Unbeteiligte fähig wären, wenn sie sich auf das Thema einliessen.
Manchmal hilft die Distanz zu einem Thema, klarer zu sehen. Manchmal hilft es, eine nicht direkt betroffene Person in einer Angelegenheit um Rat zu fragen. Ich persönlich erlebe das mit meiner besten, gesunden Freundin. Wenn ich zu sehr umtrieben bin, hilft sie mir mehr als jeder Arzt.
Abgesehen davon hat so ein Roman auch natürlicherweise einen Unterhaltungswert, den ein reiner Erfahrungsbericht sehr selten aufweist, er bietet meist andere Geschichten nebenher - ist also leichtere Lektüre, oder spannendere, wenns als Krimi geschrieben ist. Auch das gibt es.

Zuguterletzt muss ich erwähnen, dass ich längst nicht alle, der hier vorgestellten Romane selbst gelesen habe. Ich gebe daher bei vielen einfach den Klappentext ab, der sehr gut als Orientierungshilfe dienen kann.
Mit Zitat antworten