Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.10.2016, 23:38
Andrea_U Andrea_U ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie

Hallo,

Zitat:
Zitat von azalee Beitrag anzeigen
Ich habe Heute auch Termin zu OP bekommen auch am 24.10.16.Nur Bei Rezidiv nach 16 Jahren in der selber Brust. Ich habe mich für Brusterhaltene OP mit intraoperative Bestrahlung entschieden. Ich habe volles vertrauen in diese neue Methode. Habe nach der ganzen Untersuchungen keine Metastasen und habe Angst mich von der Brust zu trennen.
Da haben wir ja beide zeitgleich unseren "großen Tag" - ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute!
Zitat:
Zitat von azalee Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine Tochter. Weis aber nicht ob ich Erbträgerin bin. Damals vor 16 Jahren hat mich das auch nicht interessiert.... Heute Denke ich auch viel nach .Weis nicht ob sich meine Tochter untersuchen lassen soll. Ist die Untersuchung auch mit Kosten verbunden?
Ich kann dir nicht sagen, wie die Kostensituation für den Gentest in Deutschland ist.
Hier in Österreich kann man sich in einem der Zentren für genetischen Brust- und Eierstockkrebs beraten lassen. Mit der entsprechenden eigenen und/oder familiären Krankengeschichte ist der Test dann kostenlos. Sofern man die Kriterien nicht erfüllt und trotzdem getestet werden möchte, muss man die ~ 3.000 € für den Test selbst zahlen.

Die Kriterien in Deutschland

Zitat:
Familien mit drei oder mehr Betroffenen, unabhängig vom Alter
Familien mit zwei Betroffenen, davon mindestens eine vor dem 51. Lebensjahr erkrankt
Familien mit einer Betroffenen, vor dem 36. Lebensjahr erkrankt
Familien mit einer beidseitig an Brustkrebs Erkrankten, die erste Erkrankung vor dem 51. Lebensjahr
Familien mit einer an Brustkrebs Erkrankten und einer an Eierstockkrebs Erkrankten, unabhängig vom Alter
Familien mit einem an Brustkrebs erkrankten Mann und einer an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankten Frau
Familien mit zwei oder mehr an Eierstockkrebs Erkrankten

Familien, die an einer Betreuung interessiert sind, können sich über die Hotline des interdisziplinären Brustzentrums für ein erstes Gespräch in der Gynäkologie anmelden. Dort werden die Besonderheiten des Familiären Brustkrebs und der Zusammenhang mit Eierstockkrebs besprochen sowie die Familiengeschichte erhoben. Dabei wird auch eingeschätzt, ob eine humangenetische Beratung sinnvoll ist und gegebenenfalls ein Termin in unserem Institut vereinbart.
findest zu z.B. hier:

https://genetik.charite.de/diagnosti...er_brustkrebs/

@Patricia: Von F auf C klingt in etwa nach meinen Dimensionen, ich hab je nach Schnitt DD-F. Und das seit über 35 Jahren. Trotzdem denke ich gelegentlich darüber nach, wie es eigentlich wäre, gar kene Rekonstruktion machen zu lassen.

Ja, die Sache mit den Prioritäten ... immer schwierig, das richtige Maß zu finden. Man (also ich zumindest ) will alles möglichst "normal" weiterlaufen lassen. Je weniger der Alltag von der gewohnten Routine abweicht, umso eher hat man das Gefühl, dass alles gut wird, dass alles "nur ein vorübergehendes Problem" ist. Meine Kinder sind allesamt noch finanziell abhängig von uns und in Österreich kann man, anders als in DE, auch jederzeit im Krankenstand gekündigt werden. Und wie leicht man heute mit jenseits der 50 wieder einen (brauchbaren) Job kriegt, wissen wir alle. Da muss man sich schon am Riemen reißen, dass man mit einem noch nicht abbezahlten Haus und drei zu versorgenden Kindern nicht allzu viel über Existenzängste nachgrübelt

LG
Andrea
Mit Zitat antworten