Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.10.2004, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was kommt nach Zoladex?

Hallo!

Ich möchte gerne eine Frage für meine beste Freundin stellen, die leider kein Internet hat. Ich selbst bin öfters hier im Forum als überwiegend stiller Leser, habe meine Mutter letztes Jahr am Darmkrebs verloren und meine Freundin Elke ist vor 2 Jahren am Mamma-Carcinom (pT 2, pN x, pM x), hormonrezeptor-positiv, operiert (Ablatio, 4xEC, Bestrahlung, Taxol, 2 Jahre Zoladex). So, die 2 Jahre Zoladex sind im Dezember rum, Elke ist jetzt 39 Jahre alt und somit ja normalerweise noch nicht in den Wechseljahren. Ihr Gyn ist noch nicht sicher, welche Behandlung weiter in Frage kommt, er neigt evtl. dazu, gar nichts weiter zu tun. Ihr Onkologe dagegen meint, eine Antihormon-Behandlung noch mindestens 3 Jahre weiter zu machen, das wäre obligatorisch (?) und notwendig. Die Frage dazu wäre dann aber: Weiter womit, mit Tamoxifen? Oder Arimidex? Wird immer beides zusammen gegeben oder auch nur eins von beiden? Aber war nicht das Zoladex schon fast dasselbe wie Tamoxifen? Habe schon einige Threads über Tamoxifen gelesen, und die Nebenwirkungen (Knochen) hören sich ja nicht so toll an. Geht Elke ein großes Risiko ein, einfach jetzt mit der Antihormon-Behandlung aufzuhören? Zoladex hat sie im übrigen recht gut vertragen, bis auf anfängliche Hitzewallungen. Gelenkbeschwerden hatte sie keine.
Ist vielleicht jemand hier, die auch erst Zoladex bekommen hatte? Die meisten anderen haben anscheinend gleich Tamoxifen gekriegt.
Elke ist jetzt sehr unsicher, welchem Arzt soll sie glauben? Oder muß sie nochmal ins Klinikum (Minden hat ein Brustkrebs-Zentrum) und sich beraten lassen?
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand zwecks Erfahrungen oder einem Tipp melden würde!
Viele liebe Grüße an alle hier
wünschen Cati u. Elke!
Mit Zitat antworten