Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.01.2016, 21:18
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Kinderwunsch nach 5 Jahren Tamoxifen

Liebe Kinderwünschler ,

ich war - zugegebenermaßen - lang nicht mehr aktiv im BK-Forum...
Aber hier möchte ich nun mal wieder schreiben, um euch Mut zu machen.
Ich hatte schon immer einen Kinderwunsch, aber bevor der in irgendeiner Weise aktiv in Angriff genommen wurde, bekam ich 2009 (mit 27) erstmal die Diagnose Brustkrebs An Therapie folgte auch das volle Programm- Chemo, Bestrahlung, 2 Jahre Trenatone und Tamoxifen.
5 Jahre nach der Diagnose fühlte ich mich "sicher" genug, aktiv unseren Kinderwunsch in Angriff zu nehmen. Ich habe das mit meinem Onkologen besprochen, und nach aktueller Studienlage (wobei der Umfang der Studien nicht riesig ist...) ist das Risiko eines Rezidivs auch bei hormonpositivem BK durch eine Schwangerschaft nicht erhöht. Und die aktuelle 10-Jahres-Tamoxifen-Empfehlung auch nach einer Pause fortgesetzt werden kann.
Nach Absetzen des Tamoxifens haben wir noch ein halbes Jahr gewartet bevor wir uns "grünes Licht" gegeben haben. Und quasi sofort hat sich unser "Krümel" eingeschlichen - aktuell 20 Wochen alt und quietschfidel in meinem Bauch. Ich fühle mich prima damit, auch da mein Baby nach Aussage der Ärzte durch meine Vorerkrankung kein erhöhtes Risiko einer Erkrankung hat (ich habe glücklicherweise auch keinen BRCA-Defekt...).
Besprecht das am besten mit eurem Onkologen, und auch wenn es nicht der "klassische" Weg werden kann/soll, dann gibt es vielleicht auch noch andere Wege, den Kinderwunsch zu erfüllen....
Ich drück euch allen die Daumen!

Die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten