Thema: HPV-Impfung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.12.2006, 13:29
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard HPV-Impfung

Hallo an alle,

Ich bin gestern gegen HPV geimpft worden, obwol nicht sicher ist, ob ich noch HPV-positiv bin oder nicht.

Ich wurde im Juni 06 am Gebärmuterhals operiert (Trachelektomie - dabei hätten eigentlich alle von Viren befallenen Hautschichten entfernt werden müssen), aber mein letzter HPV-Test im September war "unklar", gestern wurde deshalb noch einmel auf HPV getestet.
Die Ärzte in der Berliner Charité meinten aber, dass ich mich trotzdem impfen lassen solle, weil man von anderen Impfungen weiß, dass der menschliche Körper auch Antikörper gegen eine bereits bestehende Infektion ausbildet und man diese so bekämpfen könne. Sie betonten, dass man dies zwar speziell bzgl. HPV noch nicht in großangelegten Studien bewiesen, man aber im kleinen Rahmen einen positiven Effekt nachgeweisen hätte. Es gibt also keine "harten Daten", sondern nur vereinzelt beobachtete Fälle zusätzlich zum Allgemeinverständnis über Impfungen.

Alle 3 Impfungen zusammen kosten 424€. Es besteht aber die Chance, dass die Krankenkasse die Impfung in speziellen Fällen übernimmt. Einfach mal nachfragen und alles versuchen. Und wenn die KK nicht zahlt... sparen, sparen, sparen, es ist schließlich indirekt eine Impfung gegen Krebs!

Liebe Grüße,
Nana

Geändert von Nana78 (16.12.2006 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten