Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.06.2012, 14:57
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Prostatakrebs - ratlos

Hallo Rosa,

es liegt mir fern, unnötige Ängste auszulösen. Ich leite lediglich von dem pathologischen Befund der Biopsie ab.
Zitat:
GS: 4+3=7 (deutet ja auf einen bösartigen Tumor hin?!)
Der Gleason Score gibt Auskunft über den Fortschritt der Entartung von Zellen, was in 5 Stufen beschrieben ist. Die Stufe 1 beinhaltet ganz normale Zellen mit ihren Zellkernen in der Stufe 5 kann man die zerteilten Kerne den Zellen schon nicht mehr zuordnen.

Der Anfangsbefund beim Gleason Score würde 3 + 3 = 6 lauten, in der nächsten Stufe 3 + 4 = 7 sind die meisten entarteten Zellen noch im Anfangsstadium (3), aber schon welche im fortgeschrittenen Stadium vorhanden (4). Steht, wie im o.a. Befund 4 + 3 = 7, sind schon mehr Zellen im fortgeschrittenen Stadium als im Anfangsstadium vorhanden.

Das bedeutet letztlich, dass es Zeit ist zu handeln ohne alles übers Knie brechen zu wollen oder den Kopf in den Sand zu stecken. Zu handeln bedeutet aber, sorgfältig alle diagnostischen Möglichkeiten auszuschöpfen um dann zur Therapie zu kommen, die eine hohe Lebensqualität erhält aber in erster Linie möglichst zur Heilung führt.

Meine Links führen zu einer ganzen Reihe von Hilfen, die ihr sorgfältig abarbeiten solltet um dann mit den Ärzten zur bestmöglichen Therapie zu gelangen.

Bitte mit Ruhe und Verstand den Vater begleiten. Emotionen sind dabei nicht immer hilfreich.

Herzliche Grüße
Heribert

Geändert von Heribert (13.06.2012 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten