Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.12.2006, 15:12
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Frage zu meinem Arztbrief

Hallo Herbst,

ich habe gerade gesehen, du bist aus Aschaffenburg - ich habe auch in Aschebersch meine Chemo bekommen - in der onkologischen Schwerpunktpraxis, die inzwischen in der Elisenstraße ist ....

Der Pleurowinkelranderguss ist genau das bisschen Wasser, was Dein Arzt im Ultraschall gesehen hat.


Ein Erguss ist einfach der Oberbegriff für eine Flüssigkeitsansammlung im Körper - wer kennt wohl nicht den "Bluterguss"...

Die Pleura heißt auf Deutsch Brustfell und besteht aus zwei Blättern oder "Häuten". Das eine Blatt liegt als schützende Hülle der Lunge auf und heißt auch Lungenfell, das andere liegt direkt darüber an der Innenwand des Brustkorbs, bedeckt also quasi von innen die Rippen und heißt darum auch Ripp(en)fell. Zwischen den beiden Pleuablättern ist ein kleiner Spalt mit einem ganz klein wenig Flüssigkeit, damit die Blätter aufeinander gleiten und sich die Lunge so mit jedem Atemzug bewegen kann.
Bei einem Pleuraerguss hat sich diese Flüssigkeit vermehrt.

Wie Chancy schon geschrieben hat, kann ein solcher Erguss bei Lymphomen auftreten. Es ist zu vermuten, dass dein atemabhängiger Schmerz damit zusammenhängt. Denn wenn Du einatmest und die Lunge sich normalerweise ausdehnen will, stößt sie ja nun durch den Erguss gegen ein Hindernis.
Da nichts weiter unternommen wurde, kannst Du aber, wie Chancy schon schrieb, davon ausgehen, dass Du beruhigt das Weihnachtsfest begehen kannst.

Doch habe in Zukunft keine Scheu, Deinen Arzt direkt nach solchen Dingen zu fragen - gib nicht auf, bis Du eine für Dich verständliche und zufriedenstellende Antwort erhalten hast.

Habe auch keine Scheu, wenn sich irgend etwas ändert, die Schmerzen häufiger oder stärker werden, oder sonst etwas Neues auftritt, die Feiertags-Notfall-Nummer Deines Arztes anzurufen.

Trotz alledem ein schönes, harmonisches Weihnachtsfest
voller Zuversicht und Kraft,
unterstützt von liebevollen Menschen

wünscht Dir Bellinda
Mit Zitat antworten