Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 22.03.2009, 23:30
nichtsoleicht nichtsoleicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 33
Blinzeln AW: Gallengangskarzinom

Hallo SESAM, hallo Uwe-Klaus, hallo Antonia,

vielen Dank für Euer Mitgefühl. Es ist wirklich schwer seinen Vater zu verlieren, aber er hat uns durch unsere Mutter einiges sagen lassen, das uns jetzt sehr hilft.

Zum einen ist sein letzter Wunsch erfüllt worden; Meine Mutter, mein Bruder, meine Tante, ein befreundetes Ehepaar aus Düsseldorf und ich begleiteten ihn in seine neue Heimat. Er hat sich kurz vor seinem Tod mit meiner Mutter unterhalten und noch einiges abgeklärt. So standen wir nicht vor dem Nichts und mussten nicht groß überlegen wie er sich seinen Abschied vorstellt. (Beerdigung usw.) Zudem sagt sie uns immer wieder, das es zudem der Wunsch meines Vaters war, dass das Leben weiter geht. Das manche strengen Ritualien nicht eingehalten werden müssen wenn wir uns nicht in der Lage dazu fühlen. Seine lebensfrohe Art hilft uns auch jetzt noch über einiges hinweg. Wir haben einen Text von der besten Freundin meiner Mutter bekommen. Alles was da drin steht, könnte mein Vater wirklich selbst gesagt haben.

Der Tod ist nichts,
ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen,
ich bin ich - ihr seid ihr,
das was ich für euch war, bin ich immer noch,
gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt,
spricht mit mir, wie ihr es immer getan habt,
gebraucht nie eine andere Redeweise,
seid nicht feierlich oder traurig,
lacht weiter über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben,
betet, lacht, denkt an mich, betet für mich,
damit mein Name im Haus ausgesprochen wird,
so wie es immer war,
ohne irgendeine besondere Bedeutung,
ohne die Spur des Schattens,
das Leben bedeutet das, was es immer war,
der Faden ist nicht durchschnitten,
warum soll ich nicht in euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht weit weg, auf der anderen Seite des Weges.

- Charles Pekux –


Ich weiß dass der Mittwoch (der Tag seiner Beerdigung) noch einmal ein sehr schwerer Tag für uns sein wird, aber die Gedanken an ihn bringen wieder Freude in mein Herz.
Ich möchte mich bei Allen, aber vorallem bei SESAM ganz ganz herzlich bedanken. Du hast mir in den letzten Wochen immer ein Stück Hoffnung gegeben und mich aufgebaut. Ich hoffe, das ich Dir das wieder zurückgeben kann. Ich wünsche Euch für Euch selbst und natürlich für Euere Angehörigen alles Gute. Kopf hoch und durch. Und denkt einfach daran: ... ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen!

Bis bald mal wieder
nichtsoleicht
Mit Zitat antworten