Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.11.2012, 22:23
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Welche Therapie bei Bauspeicheldrüsenkerbs?

Hallo Sternchen!

Ich denke, dass ein und dieselbe Therapie bei unterschiedlichen Patienten auch unterschiedlich anschlagen kann. Bei meinem Papa wurde Ende Jänner Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen diagnostiziert. Er bekam Folfirinox, was einen tollen Erfolg zeigte. Primärtumor und Metastasen wurden kleiner. Nach der 8. Einheit war dann aber kaum mehr eine Größenveränderung im CT feststellbar. Danach folgte eine Chemopause von ca. 1,5 Monaten, während dieser Zeit wurde leider der ganze Erfolg wieder zunichte gemacht, mehr noch, alles gewachsen und neue Metastasen dazugekommen.

Ich würde aber mal nicht darauf schließen, dass durch Folfirinox schneller wieder was Neues auftritt, zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Aber wie bereits erwähnt, jeder Mensch ist halt wieder anders.
Die Empfehlung von Nikola zur Protonenbestrahlung wollten wir auch wählen. Nach der Befundanalyse bekamen wir aus München leider die Nachricht, dass wohl die Metastasierung für eine Behandlung zu weit fortgeschritten sei.

Aber Fakt ist sicher, dass es DIE beste Behandlung nicht gibt. Zumindest kann ein erfolgreiches Behandlungsschema bei einem Patienten bei einem anderen wieder gar nichts bewirken.

Nebenbei bemerkt, ich konnte Nikola dieses Jahr kennenlernen, weil wir auch aus Salzburg sind und er macht wirklich einen superguten und gesunden Eindruck. Ich hätte zu keiner Zeit gedacht, dass er mal so schwer krank war. Bei ihm scheinen die von ihm erwähnten Behandlungen offensichtlich perfekt gewirkt zu haben.
Hiermit schöne Grüße an dich Nikola und alles Gute weiterhin!!
Schön, dass es solche "Fälle" gibt, das baut irgendwie auf, auch wenn ich gestehen muss, dass unsere Entwicklung mir erstmal ziemlich viel an Hoffnung geraubt hat...

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten